DB-Baureihe V 60 – Das unermüdliche Dreibein (EJ-Sonder 2/2014)

Die Baureihe V 60 der Deutschen Bundesbahn gilt in dieser Leistungsklasse als die wohl stückzahlenmäßig meistgebaute Rangierdiesellokomotive Westdeutschlands. Dass es hierzu bereits ein dickes Baureihenbuch dazu gibt, hat den Verlag dennoch nicht abgehalten, sich dem „Dreibein“, welches dem 60. Geburtstag entgegenfiebert, auf Deutschlands Bahnhöfen hinzugeben. Die Baureihe V 60 war also mit 942 Exemplaren für die DB – Baureihen 260 und 261 und weiter folgend in den unterschiedlichen Ausführungen und Adaptionen als BR 360 bis 365, die technisch alle beschrieben sind -, der 64 Exemplare für Werkbahnen und ausländische Bahnverwaltungen sowie der 69 Loks als Lizenzbauten für Belgien auf deutschen Schienen omnipräsent und galt somit als der „Killer“ der Dampftraktion im Rangierdienst. Den Siegeszug ereilte die V 60 jedoch mit der Anerkennung als „Europäische Standardtype“ durch das Forschungszentrum ORE der UIC in Utrecht, was die ostdeutsche Industrieb bewob, ab 1959 eine ähnliche Konstruktion zu bauen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es der EJ-Redaktion und dem Autor Konrad Koschinski wiederum gelungen, ein sehr informatives Sonderheft zu erstellen. Der Leser wird zunächst mit der Entwicklungsgeschichte der Brennstoffmotoren und -fahrzeuge eingeführt und erfährt im anschließenden Hauptteil des Heftes mehr über die V 60, beginnend mit der Ausgangssituation bis hin zur Produktion einer ganzen Flotte innerhalb eines Jahrzehnts. Darin wird auch der konstruktive Aufbau des „Dreibeins“ behandelt. Der zweite Themenschwerpunkt ist der Einsatzgeschichte gewidmet, wobei die Ära der Deutschen Bundesbahn (bis 1994) und jene der Deutschen Bahn AG (ab 1994) in eigene Kapitel gefasst sind. Wichtige technische Veränderungen im Laufe der Zeit, Versuchsbetriebe bei Motor und Getriebe, oder andere nachhaltige Erhaltungsmaßnahmen samt den Änderungen im Erscheinungsbild der V60-Familie wurden thematisch gesehen entweder als Exkurs oder in eigenen Kapiteln übersichtlich dargestellt. Der Textteil wird dann noch mit wichtigen Hinweisen auf die Auslandslieferungen inklusiver technischer Angaben zu den jeweiligen Ausführungen, aus allfälligen Weiterveräußerungen ausgemusterter Loks mit Verbleiblisten und einem kurzen, sehr prägnanten, aber übersichtlichen Statistikteil abgerundet.

Zur Auflockerung der ohnehin leicht verständlichen Texte dienen einerseits zahlreiche – teils farblich hinterlegte – Illustrationen und Skizzen und andererseits das Bildmaterial. Die Wiedergabe des Bildmaterials entspricht dem aktuellen Stand der Technik, die Motivwahl ist ausgewogen und abwechslungsreich, allerdings wurden sehr viele Aufnahmen aus der Neuzeit im Briefmarkenformat abgedruckt. Der positive Gesamteindruck wird allerdings durch ein total „abgesoffenes“ Bild maßgeblich getrübt, weshalb der Abdruck des Bildes der 364 448 (Seite 43 unten) unverständlich ist.


Allgemeine Infos:
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn
Autor: Konrad Koschinski
Buchhülle: Paperback
Umfang: 92 Seiten / DIN A4
Fotos: 153
Skizzen: –
Grafiken/Pläne: 8
Tabellen: 11
ISBN: 978-3-89610-396-3
Verkaufspreis: € 12,50 [D]/€ 13,75 [A]