Auf Schienen durch das alte Österreich – Erinnerungen an die k.u.k. Eisenbahnwelt

Wer die österreichische Eisenbahngeschichte aus der Sichtweise eines Eisenbahn interessierten Autors mit geschichtlichen und germanistischen Hintergrund kennenlernen möchte, wird in diesem neuen Buch von Johannes Sachslehner fündig werden und erfährt in chronologischer Abfolge, wie sich das Eisenbahnwesen in Österreich seit der Eröffnung der Kaiserlich-königlichen Ferdinands-Nordbahn in der gesamten Monarchie bis zum Zerfall im Ersten Weltkrieg entwickelt hat. Diese Entwicklung des Eisenbahnwesen wird jedoch nur selektiv wahrgenommen, wobei mehrere Schwerpunkte den Inhalt dieses Buches abbilden. Der Bau der ersten Eisenbahnen wurde schon zuvor erwähnt und findet seine thematische Fortsetzung mit dem Bau der bekannten Südbahn, dann seinem großen Erbauer der Semmeringbahn – Carl Ritter von Ghega -, die Entwicklung der Banken- und Wirtschaftskrise in den 1870er-Jahren und auch in der Errichtung der Kaiserin-Elisabeth-Bahn. In einem eigenen Kapitel wird die Zeit von der Wirtschaftskrise 1873 bis zum Bau der Lokalbahnen mit „bosnischen Spur“ und der Alpenbahnen gedacht. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Vermittlung des seinerzeitigen Zeitgeistes von Eisenbahnreisen dar. Der Autor nimmt sich der technischen Entwicklung von Eisenbahnfahrzeugen ebenso an wie dem aufblühenden Angebot der Luxuszüge, in denen die elitäre Gesellschaft vornehm zu reisen pflegte. Eines ist in diesem Buch allemal sehr auffallend: der Autor versucht, in seinen Texten die damalige Stimmungslage wiederzugeben, indem er entsprechend bekannte und allgemein zugängliche Literatur allseits bekannter Literaten in sein Manuskript gut vermischt einfließen lässt. Das Buch ist sehr textlastig, wird aber durch zahlreiche Aufnahmen angenehm aufgelockert. Das gezeigte Bildmaterial dürfte allseits von anderen Publikationen soweit bekannt sein, zahlreiche Aufnahmen zeigen klassische Postkartenmotive oder geben die bekannten Werbeplakate wieder.


Allgemeine Infos:
Verlag: Verlagsgruppe Styria GmbH & Co KG
Autor: Johannes Sachslehner
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 244 Seiten / DIN A4 hoch
Fotos: 198
Skizzen: 5
ISBN: 978-3-222-13481-4
Verkaufspreis: € 29,99 [A]