Güterwagen 9.1: Chemiekesselwagen

Die Autoren bereichern mit den Güterwagenbüchern seit mehr als 20 Jahren den deutschen Markt. Mindestens zehn Publikationen sind dazu schon erschienen, wobei die neueren Ausgaben auch ausländische Aspekte berücksichtigen.

Die neueste Ausgabe der Buchserie „Güterwagen“ nimmt sich den Chemiekesselwagen an. Ursprünglich war ein Buch geplant, doch das Datenmaterial gestattet die Auftrennung nach Länderbahn und DRG einerseits und den Nachfolgegesellschaften DB, DR und DB (Band 9.2, erscheint zu Weihnachten) andererseits.

Das vorliegende Buch ist eine Fundus an Wissenswertes zu diesem Thema. Auf knapp 150 Seiten wird nicht nur über die Geschichte, die Entwicklung und den Bau dieser Spezialwagen erörtert, das Gros liegt in der Darstellung und Beschreibung der einzelnen Fahrzeugtypen, immerhin 59 Bauarten. Diese verteilen sich in Kesselwagen für den Transport von allen möglichen chemischen Flüssigkeiten wie Säuren, Laugen und sonstige Substanzen, aber auch Weinwagen oder die Topfwagen. Jedes Fahrzeug ist ausführlich beschrieben, wobei Nummern- und Datentabellen, zahlreiche Fotos und Skizzen die minutiös erstellten Texte grandios ergänzen.

Zur Abrundung ist noch ein Modellbahnteil enthalten und verweist auf bisher produzierte Modelle. Hierbei beläßt man es nicht nur auf Serienmodelle, sondern versierte Modellbauer zeigen Ausführungen fehlender Modelle.

Conclusio: Da es leider über das Thema keine zuhängende Fachliteratur gibt, gilt der „neue Carstens“ für Interessierte als Pflichtlektüre und sollte daher in keiner gut sortierten Heimbibliothek fehlen.


Allgemeine Infos:
Verlag: Eigenverlag
Autor: Stefan Carstens, Harald Westermann
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 148 Seiten / DIN A4 hoch
Fotos: 361
Skizzen: 47
ISBN: 978-3-9823-2220-9
Verkaufspreis: € 33,50 [D]/[A]