Wolfgang Diener: Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen

Wolfgang Diener ist im Bereich der Modelleisenbahnindustrie und im Wagensektor kein Unbekannter und beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit der Geschichte von Reise- und Güterzugwagen. Er ist auch Leiter des Arbeitskreises der Wagenfreunde und hat seither sehr wertvolle Publikationen zu diesem Thema Wagen in Deutschland verfaßt.

Nachdem im gleichnamigen Verlag, natürlich vom selben Autor, schon die Prachtbücher über die Anstriche und Bezeichnungen von Lokomotiven erschienen ist, daß das Erscheinungsbild von deutschen Fahrzeugen im Zeitraum von 1871 bis heute beschreibt, folgte vor ca. zwei Jahren ein ähnlich aufgemachtetes und gestaltete Buch zum Erscheinungsbild von Reisezugwagen deutscher Bahnen im Zeitraum von 1880 bis heute.

Das gegenständliche Werk ist in seiner Konzeption in fünf Schwerpunkte gegliedert. Der erste Schwerpunkt nimmt sich dem Anstrich von Fahrzeugen an. Der Autor hat bei diesem Hauptkapitel eine Vielzahl an Untergliederungen vorgenommen. Sämtliche Länderbahnen und Privatbahnbetreiber und die nachfolgenden Staatsbahnverwaltungen (Deutsche Reichsbahn (Gesellschaft), Deutsche Bundesbahn, Deutsche Reichsbahn und zuletzt die Deutsche Bahn AG werden eigens gelistet und entsprechend ihren Anstrichdesigns kurz beschrieben. Zur besseren Übersicht und Einheitlichkeit dienen gleich gestaltete Tabellen, die die wesentlichen Ausprägungen der unterschiedlich lackierten Fahrzeugteile beinhalten. Die gleichförmige Darstellungsform anhand dieser Tabellen mag zwar genial sein, sie hat allerdings ein wesentliches Manko. Die entsprechenden Textpassagen sind leider sehr zart in einem sehr hellen Grauton gedruckt und können bei Personen mit Sehbehinderungen das Lesen unnötigerweise erschweren. Bedauerlicherweise hat man die beim vorigen Buch geäußerte Kritik nicht beherzigt.

Die Bezeichnungen von Wagen werden im zweiten, dritten und vierten Teil behandelt. Der zweite Teil ist den Staatsbahngüterwagen vorbehalten. Auch hier wie in den weiteren Teilen finden darin zeitliche Unterteilungen nach den jeweiligen Epochen statt. Wesentliche Informationen werden in prägnanter Form dargestellt. Ergänzende Abbildungen wie Anschriftenfelder, die jeweiligen Landeswappen oder Embleme ergänzen die schriftlichen Ausführungen.

Der letzte Teil betrifft den Anhang. Dies ist ein „Sammelsurium“ unterschiedlichster aber mit dem Thema zusammenhängender Wissensaspekte und sorgt für das tiefere Verständnis für machen Veränderungsprozeß im Laufe der Zeit. Abschließend sei noch erwähnt, dass im Buch eine Vielzahl an Fotografien berücksichtigt sind, die der besseren Veranschaulichung der Thematik dienen und das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für diese Spezialmaterie machen.


Allgemeine Infos:
Verlag: Verlagsgruppe Bahn GmbH, Fürstenfeldbruck
Autor: Wolfgang Diener
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 272 Seiten / DIN A4 hoch
Fotos: 186
Grafiken/Skizzen: 344
ISBN: 978-3-8375-1650-0
Verkaufspreis: € 39,95 [D]/€ 41,10 [A]


Verwandte Literatur

Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven

Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen