Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen

Das Erscheinungsbild deutscher Wagen von 1880 bis heute.

Im gleichnamigen Verlag ist vom selben Autor bereits ein Buch über Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven erschienen, die das Erscheinungsbild von deutschen Fahrzeugen im Zeitraum von 1871 bis heute beschreibt. In ähnlicher Aufmachung ist nun der Fortsetzungsband erschienen, welcher sich diesmal mit den Triebwagen und den Reisezugwagen deutscher Bahnen im Zeitraum von 1880 bis heute annimmt.

Der Rezensent meint in Erinnerung zu haben, dass es bereits ähnlich gelagerte Werke schon gegeben hat, ohne diese jedoch zu kennen. Insofern ist ein Vergleich zu ältere Publikationen überhaupt nicht möglich und bleibt somit außer Ansatz.

Das gegenständliche Werk ist in seiner Konzeption in drei Schwerpunkte gegliedert. Der erste Schwerpunkt nimmt sich dem Anstrich von Fahrzeugen an. Der Autor hat bei diesem Hauptkapitel eine Vielzahl an Untergliederungen vorgenommen. Sämtliche Länderbahnen, Speisewagenbetreiber, die Post und die nachfolgenden Staatsbahnverwaltungen (Reichsbahn, Deutsche Bundesbahn, Deutsche Reichsbahn und zuletzt die Deutsche Bahn AB bzw. Deutsche Post AG) wird eigens gelistet und die entsprechenden Anstrichdesigns kurz beschrieben. Zur besseren Übersicht und Einheitlichkeit dienen gleich gestaltete Tabellen, die die wesentlichen Ausprägungen der unterschiedlich lackierten Fahrzeugteile beinhalten. Die gleichförmige Darstellungsform anhand dieser Tabellen mag zwar genial sein, sie hat allerdings ein wesentliches Manko. Die entsprechenden Textpassagen sind leider sehr zart in einem sehr hellen Grauton gedruckt und können bei Personen mit Sehbehinderungen das Lesen unnötigerweise erschweren.

Der zweite Teil ist den Bezeichnungen gewidmet. Auch hier findet wieder eine Einteilung wie zuvor statt, indem das wesentliche in kurzen Worten beschrieben wird. Ergänzende Abbildungen wie Zuglaufschilder, Zeichensätze, Zifferndarstellungen und einzelne Embleme ergänzen die schriftlichen Ausführungen.

Der letzte Teil betrifft den Anhang. Dies ist ein „Sammelsurium“ unterschiedlichster aber mit dem Thema zusammenhängender Wissensaspekte und sorgt für das tiefere Verständnis für machen Veränderungsprozeß im Laufe der Zeit. Abschließend sei noch erwähnt, dass im Buch eine Vielzahl an Fotografien berücksichtigt sind, die der besseren Veranschaulichung der Thematik dienen.


Allgemeine Infos:
Verlag: Verlagsgruppe Bahn GmbH, Fürstenfeldbruck
Autor: Wolfgang Diener
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 260 Seiten / DIN A4 hoch
Fotos: 324
Grafiken/Skizzen: 278
ISBN: 978-3-8375-1160-4
Verkaufspreis: € 39,90 [D]/€ 41,10 [A]