Glacier Express – Alles über den langsamsten Schnellzug der Welt

In der vielfältigen Welt der Eisenbahnen gibt es eine Vielzahl berühmter Züge und Zugverbindungen, denen der eine oder andere Verlag und/oder Autor ein umfassenderes Interesse gezeigt hat. Nicht viel anders verhält es sich mit dem Glacier-Express, dem immerhin langsamsten Schnellzug auf der Welt. Und dies ist geradezu Paradox, denn wieso kann ein langsamer Zug einerseits ein Schnellzug sein und andererseits aufgrund seiner „Langsamkeit“ noch eine derartige Bedeutung weltweit erlangen?

Es liegt wohl an der Einzigartigkeit dieses Schnellzuges, der damals wie heute die Strecke von Zermatt über Brig und den Furkapass nach St. Moritz und umgekehrt verkehrt. Waren einst mehrere Bahngesellschaften mit dem Führen des Zuges betraut, sind es heute nur mehr die Matterhorn-Gotthardbahn und die Rhätische Bahn, die das Rollmaterial im Laufe der Zeit und Epochen laufend modernisierten und das Zugangebot damit attraktivierten.

Diese Aspekte finden im gegenständlichen Buch ebenso ihren Niederschlag wie auch die topografische Darstellung und Beschreibung der betreffenden Schweizer Landesteile. Das Augenmerk liegt jedoch beim aktuellen Betrieb des Glacier Express gerichtet, indem der Autor versucht, insbesondere touristischen Vorzüge und Besonderheiten hervorzuheben. Thematisch ist das Buch natürlich nach den einstigen Betriebsführern gegliedert, indem nach einer Art „Salamitaktik“ eine existente Besonderheit nach der anderen thematisiert wird und zugleich eine intensive und sukzessive literarische Reise stattfindet.

Eine wesentliche Rolle in der inhaltlichen Darstellung des vorliegenden Buches beruht in der Auswahl des abgedruckten Bildmaterials. während vergleichbare Literatur vielfach auch reine Landschaftsaufnahmen ohne jeglichen Bezug zur Eisenbahn berücksichtigen, sind im Buch des Münchner Verlagshauses fast ausschließlich Aufnahmen mit eindeutigen Eisenbahnbezug zu finden, die einerseits die Schönheit der Landschaft und andererseits die Bedeutung des Verkehrsmittels Eisenbahn im alpinen Raum zum Ausdruck bringen.


Allgemeine Infos:
Verlag: GeraMond-Verlag, München
Autor: Michael Dörflinger
Buchhülle: Hardcover mit Schutzumschlag
Umfang: 138 Seiten / 22,5 x 26,9 cm
Fotos: 157
Skizzen: 14
ISBN: 978-3-86245-154-8
Verkaufspreis: € 14,95 [D]/€ 15,40 [A]