Typenkompass: Deutsche Dampfloks – seit 1945

In der Buchreihe „Typenkompass“ des Transpress-Verlages erschien ein weiteres Büchlein im annäherenden Taschenbuchformat, welches sich diesmal mit den Deutschen Dampflokomotiven – seit 1945 – beschäftigt. Als Nebentitel ist der Beisatz „Neubau – Reko – Umbau – Generalreparatur“ zu lesen, ohne genauer auf den Inhalt des Buches im Vorfeld einzugehen. Jedoch wurde beim ersten Durchblättern und schnellen Schmöckern der dieser Publikation klar, daß es sich um ein Buch handelt, welches nur jene Dampflok-Baureihen beschreibt, die entweder bei der Deutschen Reichsbahn bzw. der Deutschen Bundesbahn nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges neu gebaut, rekonstruiert, umgebaut oder einer Generalreparatur unterzogen wurden. Dies betrifft Fahrbetriebsmittel der Normalspur wie der Schmalspur gleichermaßen.

Die Einleitungsseiten dieses Buches beschränken sich diesmal auf ein ganz kurzes Vorwort und einem zweiseitigen Inhaltsverzeichnis, welches die zu besprechenden Baureihen auflistet. Der Autor reiht die Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn zuerst, gefolgt von jenen der Deutschen Bundesbahn, wobei als nächste Gliederung zunächst Neubaulokomotiven und dann Reko- bzw. Umbau-Fahrzeuge für beide Bahnverwaltungen gegliedert sind. Bei der Deutschen Reichsbahn wird darüberhinaus noch in umgebaute Öl- und Kohlenstaubloks sowie Baureihen mit Generalreparatur und Großteilerneuerung unterschieden, sodaß in der Blattlinie ein uneinheitliches Bild in der Anordnung der Baureihen ergibt. Diese Anordnung ist einerseits gut durchdacht, andererseits kann es für Personen mit Baureihendenken bzw. Einhaltung nach der nummerischen Reihenfolge beim Suche von einzelnen Kapiteln zur Tortur werden.

Jeder beschriebenen Fahrzeugtype wird im Buch genügend Platz geboten, entgegen früheren und vergleichbaren Publikationen aus dieser Buchserie wird der geschichtlichen und technischen Darstellung der Fahrzeuge mehr Platz eingeräumt und in der Regel auf je zwei Seiten dargestellt. Zum Text gehören eine Tabelle mit technischen Daten sowie maximal zwei Bilder pro Bauart. Die Bilder sind entweder als Schwarzweißaufnahme oder Farbaufnahme abgedruckt. Die Motivauswahl bzw. die -qualität ist unterschiedlich. Alle Aufnahmen weisen eine unterschiedliche Bildgröße auf und dienen quasi als flächenmäßige Ausgleichsmasse für die Textlänge, wobei die Aufnahmen in Briefmarkengröße eher störend wirken. Insgesamt stellt die Publikation ein angenehmes Nachschlagewerk zum schnellen Informieren da und kann natürlich eingeschlägige Monografien keinesfalls ersetzen.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Lothar Weber
Buchhülle: Paper-Back
Umfang: 130 Seiten / 14,0 x 20,6 cm
Fotos: 95
Skizzen: –
ISBN: 978-3-613-71534-9
Verkaufspreis: € 12,– [D]/€ 12,40 [A]