Traumreisen mit der Eisenbahn

Die Eisenbahn gilt als einer jener Verkehrsträger, die sich in die jeweilige Landschaft ihres Streckenverlaufes einfügen muß bzw. die Errichtung je nach der Topografie erfolgen konnte und aufgrunddessen wesentlich an Attraktivität gewinnen konnte oder nicht. Die Vielfalt der Landschaft ist natürlich ein weiterer Aspekt, wieso das Reisen mit dem Zug entspannend und aufregend zugleich, aber auch amüsant sein kann, wenn man sich eines der im Buch beschriebenen „Spezialangebote“ annimmt. Als Spezialangebote sind jene Züge zu nennen, die im Laufe ihrer Geschichte zu wahren Kultträgern des Systems Schiene wurden und von denen es zahlreiche auf fast allen Kontinenten gibt.

Das gegenständliche Buch wurde vom Reisejournalisten Horst-Dieter Ebert geschrieben, der die meisten der 19 Kapitel verfaßt hat und somit verschiedene Zugangebote aus der Sicht des Fahrgastes beschreibt und dokumentiert. Die dazu notwendigen Bildaufnahmen wurden vielfach an weiteren Reisejournalisten bzw. -fotografen erstellt und bringen die jeweilige Traumreise mit verschiedenartigen Bildaufnahmen näher. Der Leser wird mit diesem Buch selbst auf die Reise geschickt, indem der Autor die schönen Farbaufnahmen mit verschiedenen Informationen ausschmückt. Dies geschieht in der Regel dadurch, daß Querverbindungen zur Literatur oder Fernsehfilmen oder die geschichtliche Entstehungsgeschichte der berühmtesten Züge beschrieben wird. Da der Autor alle Reisen persönlich begleitet hat, kann er dabei in seinen Erzählungen aus dem vollen Schöpfen und damit so manche Begebenheit wieder geben, womit ein lebendiger Text entstanden ist.

Beim auserwählten Bildmaterial wurden zwei Linien vertreten. Zahlreiche Aufnahmen zeigen die berühmtesten Züge in herrlicher Landschaft, die man als Reisender sonst vom Zug aussieht. Allerdings hat sich gezeigt, daß zumindest in einem Fall die angegebene Bildunterschrift falsch ist, denn das Bild mit dem Orient-Expreß und der EM-Lok Schweden wurde bei Schlins in Vorarlberg aufgenommen und zeigt nicht die Lechtaler Alpen im Hintergrund. Die zweite Schiene bei der Motivwahl betrifft Innenaufnahmen der jeweiligen Zugangebote sowie verschiedene andere Einblicke in das jeweilige Verkehrsangebot und gibt dabei noch Tipps, wie man sich als potentieler Reisender eventuell zu kleiden hat bzw. was dem künftigen Gast eventuell erwartet. Summa summarum ist es ein nettes Buch, welches in prägnanter Form die bekanntesten Züge und Zugangebote in aller Welt präsentiert. Für den Fall, daß man für eine solche Reise nicht über das notwendige Kleingeld verfügt, ist das Buch als Ersatz allemal wertvoll.


Allgemeine Infos:
Verlag: GeraMond-Verlag, München
Autor: Horst-Dieter Ebert
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 190 Seiten / 24,7 x 30,5 cm
Fotos: 414
Skizzen: –
ISBN: 978-3-95613-032-8
Verkaufspreis: € 29,99 [D]/€ 30,90 [A]