MEB-Extra Nr. 3: Der Erste Weltkrieg und die Eisenbahn

Themen wie Eisenbahn in Kombination mit den Kriegshandlungen wurden in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder gerne aufgegriffen, um daraus Publikationen aus unterschiedlichen Betrachtungsweisen zu erstellen. Wenn man sich dabei die bisher erschienene Literatur vergegenwärtigt, dann fällt schon auf, dass das Schwergewicht eindeutig beim Zweiten Weltkrieg liegt, wobei die thematische Abhandlung durch die Existenz von noch lebenden Zeitzeugen und dem leichter verfügbaren Archivmaterial die Verarbeitung wesentlich begünstigt.

Wesentlich anders verhält es sich bei der Betrachtung der Eisenbahn während des Ersten Weltkrieges, wiewohl die Bedeutung der Eisenbahn als rasches und sicheres Massentransportmittel von den Militärs schon viel früher erkannt wurde. Heute wissen wir, dass der Erfolg so manchen Krieges nur aufgrund der existierenden Leistungsfähigkeit des Transportmittels Eisenbahn gegeben war.

Ungeachtet der bisher existierenden Literatur widmet sich dieses MEB-Extra ausschließlich um den Eisenbahnverkehr während des Ersten Weltkrieges, wobei der thematische Schwerpunkt bei den Betrachtungen auf die Situation des Deutschen Reiches ausgelegt ist, insgesamt aber schon europäische Wesenszüge und Zusammenhänge Beachtung finden. Die Beschreibung politischer Entwicklungen sowie der gesellschaftlichen Strömungen finden im Sonderheft ebenfalls ihren Stellenwert und dienen zum besseren Verständnis der damals aktuell vorherrschenden Stimmungslage.

Die Redaktion hat das Heft inhaltlich in zwei Bereiche gespalten, und zwar einerseits in den geschichtlich, wesentlich interessanteren Vorbildteil sowie in einem Modell- bzw. Spielzeugteil. Beim Vorbildteil werden unterschiedliche Aspekte des Eisenbahnwesens behandelt. Das Spektrum reicht von rasch erhofften Blitzkriegen, über den Bau und Betrieb von Heeresfeldbahnen, das Wirken und Werken von Eisenbahnpionieren oder auch die Darstellung und die Handhabung von Eisenbahngeschützen. Im Zweiten Teil werden die unterschiedlichen Entwicklungen an den verschiedenen Fronten beschrieben, wobei so manche Textstelle auch einen vergleichenden Ausflug in die Neuzeit fand. Der dritte Block ist der Versorgung und Bergung von Verwundeteten gewidmet, indem die Entstehung des Roten Kreuzes und die Funktion von Lazarettzügen erklärt wird. Zum Abschluß erfährt der Leser dann noch mehr über die Reparationszahlungen und die Abwicklung dessen. Das Heft zeigt sich durchaus als informativ, jedoch waren einzelne Passagen sehr schwer zu lesen.


Allgemeine Infos:
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn
Autor: Div.
Buchhülle: Paperback
Umfang: 100 Seiten/ DIN A4
Fotos: 205
Grafiken/Pläne: 11
Bestell-Nr: 911601
ISBN: –
Verkaufspreis: € 10,– [D]/€ 11,– [A]