Roco 76889 – NSB Tbis

Für den Transport von witterungs- oder nässeempfindlichen Gütern nahmen die europäischen Eisenbahnverwaltungen verschiedene Fahrzeugtypen in Betrieb, die aus unterschiedlichen Bauarten bestehen und allesamt über ein öffnungsfähiges Dach verfügen. Das Bezeichnungsschema der UIC kennt daher Wagen mit öffnungsfähigen Dach mit dem Gattungsbuchstaben T.

Die Wagen mit öffnungsfähiges Dach basieren auf offene, geschlossene oder Trichterwagen, deren Ladefläche jedenfalls über ein bewegliches Dach zugänglich ist und das Be- und Entladen mit Kräne oder anderen Hilfsmitteln möglich ist. Die offenen und geschlossenen Wagen verfügen über seitliche Zugangstüren, entweder über kleine Seitentüren bzw. bis zur halben Wagenlänge geführte Schiebewände. Eine Besonderheit stellen die Trichterwagen dar, deren Entladung durch das Betätigen von Schiebern erfolgt.

Die genaue Baubezeichnung ergibt sich aus der Gattungsbezeichnung. Güterwagen der Wagengattung Tbis sind europaweit vielfach verbreitet im Einsatz und verkörpern dadurch folgende Eigenschaften:

T – Wagen mit öffnungsfähigen Dach
b – Ladelänge => 12 m
i – mit öffnungsfähigen Seitenwänden
s – geeignet für Züge bis 100 km/h


Modellvorstellung

Roco führt diesen Wagentyp schon seit ca. zwei Jahrzehnten im Fertigungsprogramm und hat bisher nur Ausführungen der Deutschen Bundesbahn (DB), der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) und der Slowakischen Eisenbahn (ZSR) realisiert. Das vorliegende Modell dieses Wagentyps mit der Beschriftung der Norwegischen Staatsbahnen stellt eine Premiere dar und darf als Farb- und Beschriftungsvariante zu den bisher gefertigten Güterwagenmodellen gesehen werden. Zudem bereicht es das Sortiment ungemein, da das Vorbild nicht nur in Skandinavien bzw. Norwegen, sondern auch auf dem Kontinent eingesetzt wurde.

Roco liefert das Modell der NSB unter der Artikelnummer 76889 aus und  hat einen UVP von € 25,90 festgesetzt. Die Auslieferung des Wagens erfolgt dem derzeitigen Trend der üblichen Blisterbox in der bekannten Styroporverpackung. In einer eigenen Ablagemulde ist die Betriebsanleitung bzw. der Zurüstbeutel enthalten. Einzelne Griffstangen sind vom Käufer selbst einzusetzen. Als Betriebsnummer wurde 21 76 571 4 998-5 und die Wagengattung Tbis gewählt. Am Modell ist kein Revisionsraster ersichtlich, interessanterweise sind die Wagenanschriften an den Seitenwänden in norwegischer Sprache, am Fahrzeugrahmen in Deutsch.

Das Modell ist wie alle anderen Modellausführungen aus Kunststoff gefertigt und weist saubere Gravuren auf. Die bekannten Wölbungen der Schiebewände kommen infolge der einheitlichen, braunen Lackierung nicht ganz so gut zur Geltung, wie dies etwa bei den DB-Wagen der Fall ist. Dennoch kann sich das Modell auf der anlage sehen lassen und stellt eine weitere Bereicherung im vielfältigen Fuhrpark von Güterwagen dar.


Bilder