Lok-Legenden: Der Goldbroiler

Die Baureihe V 60 der DR.

Die ehemaligen ostdeutschen Rangierdiesellokomotiven der Baureihe V 60 zählen zu den meist gebauten Regelspur-Rangierlokomotiven der DDR, über welche es kaum Literatur gibt. Dies verwundert umso mehr, wurden doch vom westdeutschen Pendant bereits ausführliche Bücher und Hefte von namhaften Verlagen in Deutschland publiziert.

Wohl wissend dieser literarischen Lücke auf dem deutschen Buchmarkt im Segment der Eisenbahnliteratur erschien im Transpress-Verlag unter der Titelreihe „Lok-Legenden“ eine Monografie zum „Goldbroiler“, wie das Fahrzeug bei Nachlieferungen und in nunmehriger oranger Farbgebung seitens des hiesigen Personals genannt wurde. Das Verfassen einer derartigen Monografie ist natürlich nicht abwegig, war doch die DR-V60 in allen Bahnbetriebswerken der DR heimisch und de facto unübersehbar. Mit einer Stückzahl von mehr als 1.100 beschafften Lokomotiven übertraf sie sogar stückzahlenmäßig noch die „Westausführung“.

Der Autor Lothar Weber zeichnet die technische und geschichtliche Entwicklung dieser bedeutenden Rangierlokomotiven auf deutschen Gleisen gut struktuiert und verständlich nach. Positiv zu erwähnen ist vor allem die Tatsache, dass im gegenständlichen Buch zahlreiche schematische Skizzen abgedruckt sind, die zum besseren Verständnis beitragen und einzelne Bauteile optisch hervorragend veranschaulichen, da der Technik-Teil im Buch mit ebenfalls 30 Seiten – wie die geschichtliche Entwicklung – sehr knapp bemessen ist.

Die Einsatzgeschichte ist dafür ausführlicher beschrieben und erstreckt sich auf knapp der Hälfte des Seitenumfanges. Im Buch sind zwar einzelne tabellarische Aufstellungen enthalten, unter anderem Aufstellungen über Vermietungen oder Museumsloks, allerdings sucht man ein Einzelnummernverzeichnis ebenso vergeblich wie eine komprimierte Darstellung der Baudaten, ein Lieferverzeichnis existiert dagegen.

Abschließend noch ein paar Feststellungen zum gezeigten Bildmaterial, welches in der Textfülle knapp bemessen ist. Die Bildauswahl orientierte sich an verschiedene Epochen der Einsatzgeschichte, allerdings ist unverkennbar, dass der überwiegende Teil der Aufnahmen Typenfotos sind. Ungeachtet dessen sind auch einige Besonderheiten darin zu finden.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Lothar Weber
Buchhülle: Paper-Back
Umfang: 130 Seiten / 17,1 x 21,1 cm
Fotos: 82
Skizzen: 23
ISBN: 978-3-613-71490-8
Verkaufspreis: € 14,95 [D]/€ 15,40 [A]