Ligurischer Drehstromsommer 1963: Als die Elloks noch dampften (Eisenbahn-Bildarchiv – Band 67)

Der EK-Verlag gehört zu jenen Verlagen im deutschsprachigen Raum, die einerseits ein klar strukturiertes Verlagsprogramm aufweisen und sich andererseits, was das Publikum betrifft, sich hauptsächlich dem ost- und westdeutschen Leserkreis und Buchmarkt hingibt. Ungeachtet dessen hat sich der Verlag in einem eingeschränkten Umfang auch den Nachbarländern verschrieben und verlegte bisher auch Publikationen zu Themen mit Bezug zur Schweiz, zu Österreich und osteuropäischen Ländern, gepaart mit der historischen Entwicklungen.

Als Novum ist daher dieser neue Titel im Rahmen der Buchserie Eisenbahn-Bildarchiv zu sehen. Es geht um den Drehstrombetrieb in Italien, allerdings eingeschränkt auf den Ligurischen Raum rund um die Gegend von Turin und Genua in Richtung französischer Grenze und Monaco. Hierbei handelt es sich um ein Thema, welches normalerweise nicht das Kernsegment des Verlages zuzurechnen ist.

Unter diesem Gesichtspunkten ist diese Publikation als eine echte Erfrischung zu sehen, denn gerade der technisch interessante Eisenbahnbetrieb mit Drehstrom, der doch in weiten Teilen Italiens anzutreffen war, stellt für unsere Breitengrade ein eher unbekanntes Wesen in der Bahnstromversorgung dar, wenn man von frühen Versuchsbetrieben einmal absieht.

Das Buch ist wie alle anderen Bände in zwei wesentliche Teile gegliedert. Aufgrund des besonderen Themas ist der Textteil um einiges länger ausgefallen als gewohnt. Der Textteil beschreibt den Status Quo des Drehstrombetriebes des Jahres 1963 und erinnert an einen Urlaubsbericht, wobei zu kritisieren ist: Leider werden die Ortsnamen in abgekürzter Form dargestellt, was gerade beim Lesen störend ist, zudem werden bei ständig wieder kehrenden Wörtern vom Autor gewählte Abkürzungen verwendet. Der Autor erläutert dabei nicht nur die Funktionsweise des Drehstrombetriebes, sondern er gibt auch einen Einblick in den Fahrzeugpark, wobei jedes Drehstromfahrzeug mit recht anschaulichen Typenskizzen dargestellt wird und eine ausführliche Tabelle den Gesamtbestand an Drehstromloks erklärt.

Das Bildmaterial scheint aus dem genannten Zeitraum vom Autor zu stammen, wiewohl beim Großteil der Aufnahmen in den Bildunterschriften kein Aufnahmedatum genannt wird. Das farbige Bildmaterial ist trotz des hohen Alters sehr gut wiedergegeben und vermittelt seinen recht zeitgenössischen Eindruck. Allerdings fällt auf, dass sehr viele Aufnahmen reine Typenfotos sind, gleichzeitig finden sich immer wieder Aufnahmen, die keine Drehstromfahrzeuge zeigen und wohl das spannende Thema anderweitig auflockern. Abschließend lässt sich festhalten, dass mit diesem Buch eine interessante wie wertvolle Lektüre geschaffen wurde, die Einblick in eine für uns eher unbekannte Eisenbahntechnik gestattet.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Joachim von Rohr
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 100 Seiten / DIN A5 quer (16,7 x 23,6 cm)
Fotos: 78
Skizzen: 12
Tabellen: 1
ISBN: 978-3-88255-469-4
Verkaufspreis: € 19,80 [D]/€ 20,40 [A]