Klassiker der Bundesbahn

Eine Epoche in Vorbild und Modell.

Unter dem Titel „Klassiker der Bundesbahn“ lässt sich auf den ersten Moment sehr viel subsumieren. Bei genauerer Betrachtung des Buches wird der Leser sehr rasch realisieren, dass es bei dieser Lektüre die Blütezeit der Eisenbahn während des Bundesbahnzeitalters bildlich dargestellt wird. Dies geschieht unter Zuhilfenahme von bekannten und unbekannten Vorbildfotos – meistens aus dem Archiv Carl Bellingrodt und anderer bekannter Eisenbahnfotografen – als Inspirator zur Nachbildung von vorbildgerecht zusammengestellten Modellbahnzügen. Der interessierte Leser wird daher nicht nur die reinen Vorbildfotos erspähen, sondern der Autor versucht dabei, anhand dieser Bilder gleichgelagert oder ähnliche Züge in Modell zusammen zustellen und somit diese (fast) Vorbild gerechten Nachbildungen auf eigens errichteten Diarahmen in seinen Bildern gegenüberzustellen.

Die Umsetzung dieser Idee ist nichts neues. Der Autor hat sich mehr als 25 Oberbegriffe ausgesucht, die er als einzelne Kapitel mit einem besonderen Schwerpunkt dementsprechend bildlich wie auch textlich ausschmückt. Jedes dieser Kapitel zeigt also großformatige Aufnahmen in Farbe oder schwarz/weiß und zeigt entweder das Vorbild oder die Modellumsetzung. Zum Bildmaterial ist zu sagen, dass die gezeigten Nachstellungen im Modell sehr viel Zeit beanspruchen und für die Erstellung des Buches einen immensen Aufwand darstellen, bis die entsprechende Szenerie wunschgemäß umgesetzt ist, zumal die Aufnahmen auf entsprechenden Diarahmen entstanden sind.

Jedes der dargestellten Kapitel ist durch einen ansprechenden Text ausgekleidet. Der Autor orientierte sich bei der inhaltlichen Ausgestaltung an das Vorbild und berichtet über die Betriebsgeschichte so mancher Dampflokreihe aus längst vergangen Tagen. Es geht aber nicht nur um die geschichtliche Abhandlung von Triebfahrzeugen, denn die Darstellung einzelner Streckenstücke oder Bahnhofsanlagen sind ebenfalls Gegenstand der Darstellung, worüber das Buch historisch gesehen einiges zu berichten weiß.

Jedenfalls stellt das Buch eine nette Lektüre dar, um sich Ideen für das Nachstellen der eigenen Modellbahnzüge zu holen. Wer allerdings dasselbe Buch aus der Verlagsgruppe Bahn/MIBA besitzt, wird mit dem neuen Buch keine große Freude finden, denn dieses wurde 1:1 bei einem anderen Verlag neu aufgelegt. Die einzigen Unterschiede bestehen in einem geänderten Coverbild sowie in der Aufmachung des Umschlages, der nicht mehr von einem Farbdruck ummantelt ist.


Allgemeine Infos:
Verlag: Heel-Verlag GmbH, Königswinter
Autor: Otto Humbach
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 276 Seiten / 21,6 x 30,5 cm
Fotos: 504
Skizzen: 6
ISBN: 978-3-86852-951-7
Verkaufspreis: € 19,99 [D]/€ 20,60 [A]