Dampflok Paradies Harz

Wer sich etwas intensiver mit dem Eisenbahnwesen Europas und auch einzelner Nationalstaaten beschäftigt, wird immer wieder erkennen, daß es in jedem Land einzelne, ganz besondere Eisenbahnidylle gibt, die an Attraktion, Faszination einen magischen Bann auf sich ziehen. Die flächenmäßige Größe Deutschlands hat mehrere solche Kleinode anzubieten, wobei natürlich der Harz eine besondere Faszination ausübte, sei es noch zu Zeiten der DDR oder auch danach, als das Schmalspurnetz in eine private Betreibergesellschaft nach der Wende übergeführt wurde. Heute ist das 140 km lange Schmalspurnetz im Harz weltbekannt, liegt es doch in einem idyllischen Naherholungsgebiet, welches durch die Schlagworte wie Harzquerbahn, Selketalbahn und Brockenbahn“ geprägt ist.

Das vorliegende Buch versucht einen interessanten Spagat zu knüpfen. Es verbindet Tradition mit Moderne, Nostalgie und harter Alltagsbetrieb in einem. Doch was erwartet dem Leser? Der Leser wird zunächst auf die Zeitreise geschickt, indem ein Jubiläum als Anlass genommen wird, auf die Tradition zurückzublicken. In weiterer Folge beschreibt der Autor die sich änderen stellenden Veränderungsprozesse nach der Privatisierung und welche Aufgaben das noch junge Unternehmen auf dem Weg ins 21. Jahrhundert zu meistern hatte. Neben einer Ausführt auf den Brocken wird in eigenen Kapiteln auf die spezielle Lokgeschichte eingegangen, die ihren Höhepunkt in der Abhandlung betriebsinterner Abläufe findet. Zur Eisenbahn gehören nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Anlagen und vor allem bedienende Menschen, die dem Inventar Leben einhauchen. So gesehen ist sehr spannend auch die „Inneren Werte“ der HSB kennenlernen zu dürfen, wobei der Autor einen wesentlichen Schwerpunkt der Dampflokbehandlung oder auch den Erhaltungsmaßnahmen in Form eines Bilderbogen widmet. Dem Winterbetrieb und die besonderen Marketingmaßnahmen werden nur einen untergeordneten Stellenwert beigemessen.

Das vorliegende Buch ist über weite Strecken nur bebildert, wobei längere Textpassagen nur zu Beginn einzelner Kapitel vorgefunden werden. Die Bebilderung des Buches ist abwechslungsreich und stammt aus den letzten 25 Jahren. Erwähnenswert sind vor allem zahlreiche, über beide Buchseiten verlaufende Bilder, deren Motive glücklicherweise nicht direkt in den Buchfalz platziert wurden. Der Bilderbogen zur Lokbehandlung, der Einblick in das Betriebsgeschehen und in die Werkstätten stellen eine erfrischende Abwechslung zu den sonst üblichen Landschaftsaufnahmen dar.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Michael U. Kratzsch-Leichsenring
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 164 Seiten / 23,8 x 27,0 cm
Fotos: 176
Skizzen: –
ISBN: 978-3-613-71423-6
Verkaufspreis: € 24,90 [D]/€ 25,60 [A]