50 Jahre 4010 – Teil 1: 1965 – 1975

Vom Transalpin zum Waldviertel-Expreß.

Bezeichnungen wie „Transalpin“, „4010“, „Städteschnellzug“ sind heutzutage Synonyme für Begriffe, die sich in Österreich schon seit Jahrzehnten fest in der Welt der Eisenbahn eingeprägt haben. Der frühe Erfolg des neu geschaffenen Paradezuges Transalpin I von Wien nach Zürich und zurück ermöglichte erst den Bau der Reihe 4010, also einer Triebwagengarnitur, an welche heutzutage noch sehr viele Eisenbahnfreunde nicht nur leidenschaftlich daran zurückdenken, sondern sehr viele positive Erinnerungen damit verbinden und vor allem eines damit vorbringen: Der Triebwagen bot hochqualitative Reisekultur allererster Güte.

Diese Aura, die die Reihe 4010 auf seine Anhängerschaft ausstrahlt, versucht Werner Prokop in einem dreiteiligen Kompendium nachzuzeichen. Der Autor verfügt über das Glück, bei der Erstellung zur Recherche dieser Bücherserie auf sehr viele Originalunterlagen während der konstruktiven Phase und aus der Zeit der Inbetriebnahme für das Buch zur Verfügung zu haben. Zahlreiche dieser wertvollen Zeitdokumente fanden auch ihren Eingang in den ersten Teil dieser Bücherserie. Die dokumentarische Aufarbeitung dieser Unterlagen ist bei vergleichbaren Monografien in Deutschland längst Uses, bei vergleichbarer, heimischer Literatur stellt dieser Zugang ein Novum dar.

Der vorliegende Band behandelt die ersten zehn Betriebsjahre der Reihe 4010. Neben der Entwicklungsgeschichte werden die einzelnen Fahrzeugtypen sowie die elektrischen Anlagen beschrieben. Die Betriebsgeschichte wird sukzessive abgearbeitet, wobei die unterschiedlichen Einsatzgebiet im Aus- wie in Inland keinesfalls zu kurz kommen. Die Einführung des Städteschnellverkehres bedeutete auch auf diesen Verkehren den (unaufhaltsamen) Siegeszug der Garnituren. Für die verschiedenartigen Wagenreihungen wurde eine neue Darstellungsform gewählt, wobei zu den kleinen „Icon“ noch ergänzende Angabe zum Fahrzeug oder auch die Fahrzeugstationierung angeführt sind. Dagegen vermisst man – im jetzigen Werk – eine Lieferliste.

Das Buch ist reichhaltig bebildert, wobei sich der Anteil von Farb- und s/w-Aufnahmen die Waage hält. Im Buch finden sich viele zeitgenössische Abbildungen, insbesondere von Werbefoldern udgl., die die Bedeutung des einstigen Paradezuges zusätzlich untermauern. Weitere Bilddokumenten offenbaren den ET 4010 von seinem technische Innenleben, gestatten einen Blick in das Innenleben der Fahrzeugausstattung, des Speisewagens oder lassen den Leser einen Blick über die Schulter des Lokführers werfen. Zahlreiche Aufnahmen zeigen den einstigen Paradezug sowohl bei Messfahrten als auch im Betriebseinsatz, und zwar nicht nur in Österreich, sondern auch in der Schweiz und in Deutschland. Jedenfalls wurde mit dem Buch der erste Anfang gemacht. Man darf gespannt sein, wohin uns die Reise im Band 2 für den Zeitraum von 1976 bis 1989 führen wird.


Allgemeine Infos:
Verlag: Railway-Media-Group
Autor: Werner Prokop
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 180 Seiten / DIN A4-hoch
Fotos: 253
Skizzen: 32
Grafiken: 56
Tabellen: –
ISBN: 978-3-902894-20-5
Verkaufspreis: € 45,– [A]


siehe auch:

50 Jahre 4010 – Teil 2: 1976 – 1989

50 Jahre 4010 – Teil 3: 1990 – 2015