Eisenbahn von oben

Luftbilder zwischen Hindenburgdamm und Bodensee.

Neue Perspektiven braucht das Land, oder doch (auf) die Eisenbahn? Egal wie man es sieht und wendet, die vorliegende Publikation darf als Fortsetzungsband zu einem ähnlich gelagerten Titel aus dem gleichen Verlagshaus gesehen werden. Der bekannte Buchtitel „Deutschland aus der Luft“ hat es vorgezeigt, dass mit neuen Perspektiven und Blickwinkeln – auch aus luftiger Höhe – völlig neue Motive und Sichtweisen auf das eigene Land entstehen. Während beim Vergleichstitel vorwiegend Landschaftsmotive oder besondere Sehenswürdigkeiten aus allen Ecken der Bundesrepublik gezeigt werden, sind es in diesem Titel die Eisenbahnanlagen der Bundesrepublik Deutschland, die in einer Grobeinteilung der vier Himmelsrichtungen großformatig dargestellt werden.

Die Eisenbahn und ihr Betrieb löste schon immer eine gewisse Faszination auf die Menschheit aus, erfordert doch ihr reibungsloser Betrieb sehr viel dahinterstehende, oftmals nicht sichtbare Technik, deren Wissen für das Verständnis der Funktionsweise des Eisenbahnbetriebes unabdingbar ist und verständlich macht. Wer auf Reisen geht und dabei auf großen Bahnhöfen umsteigen muss, der sieht eben nur ein kleines Spektrum des Umfeldes, geschweige denn nimmt nur sehr wenig davon wahr.

Wie faszinierend und weitläufig diese Infrastrukturanlagen sein können und welche flächenmäßige Erschließung notwendig ist, wird erstmals mit diesem Prachtband sichtbar. Zum Leidwesen des Rezensenten haben sich in dieses Buch auch einige nichts aussagende Landschaftsbilder verirrt, die lediglich die unterschiedliche Bebauung des Ackerlandes verdeutlichen. Doch viel spannender sind dabei jene Aufnahmen, die von markanten Bauwerken, Bahnhöfen, Betriebsanlagen wie Werkstätten, Bahnbetriebswerke oder gar markante Großbahnhöfe wie Verladestellen, Rangierbahnhöfe und Terminals zeigen. Zu jedem Bild wurde ein informativer Text zum Umfeld, zur Geschichte und zum Bahnverkehr verfasst.

Aber, bevor ich mich nun weiter mit vielen Worten austobe, umschreibe ich abschließend noch ein paar der für mich faszinierendsten Motive, schließlich hat das Buch wirklich sehr interessante Perspektiven zu bieten, deren Fortsetzung ausdrücklich erwünscht ist:

Hamburger Hafen; die Schleife zur Rendsburger Hochbahn; Fährhafen Mukran, Rangierbahnhof Maschen, Bombardier-Werk Henningsdorf, Berlin Hbf., Berlin Südkreuz, Brockenbahn, Leipzig Hbf., Elbtal bei Königstein, Köln Hansaring, Köln Hbf., Völklingen, Ludwigshafen BASF, Mainz, Frankfurt am Main, Würzburg, Kornwestheim, Stuttgart Hbf., Inselbahnhof Lindau und Nürnberg Rangierbahnhof.


Allgemeine Infos:
Verlag: GeraMond-Verlag, München
Autor: Heiko Focken
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 196 Seiten / 27,2 x 29,0 cm
Fotos: 166
Skizzen: –
ISBN: 978-3-95613-015-1
Verkaufspreis: € 39,99 [D]/€ 41,20 [A]


siehe auch: Eisenbahn von oben – Die Schweiz