Die V 160-Familie – Band 1: „Lollo“ und Serien-V 160

Der Freiburger Verlag hat vor vielen Jahren die Buchreihe der Baureihen-Bibliothek geschaffen. Diese Buchreihe zeichnet sich durch einen inhaltlich hohen Standard aus. Diese Monografien gelten zudem noch als stets umfassend recherchiert und abwechselungsreich bebildert, die für den interessierten Leser kaum offene Fragen zulassen.

Im Rahmen dieser Buchreihe sind bereits sehr wichtige Fahrzeugtypen abgehandelt wurden, wobei gerade auch der Dieselloksektor nicht zu kurz kam. Nach Monografien zu bekannten Triebfahrzeugen der Baureihen V 60, V 65, V 80, V 100 und V 200 der Deutschen Bundesbahn, wenn man einmal von den Reichsbahn-Typen absieht, gesellt sich nun eine weitere, für die deutsche Traktionsgeschichte so wichtige Fahrzeugtype hinzu, und zwar die V160-Familie. Der erste Band ist dabei den Vorserienmaschinen, vulgo „Lollo“, und den Serien-V 160 gewidmet.

Das neue Standartwerk der drei Autoren hat wiederum sehr viel interessantes und wissenswertes zu bieten. Das Buch ist in 19 Hauptkapitel unterteilt. Die Bandbreite der Hauptkapitel reicht von der allgemeinen technischen Entwicklung und Darstellung bzw. der Ausgangslage bei der Deutschen Bundesbahn, über die Entwicklung und den Bau der Fahrzeugserie bis hin zum Einsatzspektrum, der Nachnutzung der Fahrzeuge sowohl bahnintern wie extern. Das Themenspektrum findet durch die Thematisierung hinsichtlich der Fahrzeugerhaltung und der Beschreibung entsprechend verwandter Bauformen seine Abrundung. Eine entsprechende, inhaltliche Vertiefung wird durch eine entsprechende Gliederung in Unterkapitel erreicht. Für die bessere, technische Verständigung dienen zahlreiche Skizzen.

Der Leser erhält mit dem vorliegenden Standardwerk ein wohl gewichtiges Buch in die Hand gedrückt, dass hinsichtlich der Beschreibung seines gleichen sucht. Der zweite Aspekt liegt in der bildlichen Darstellung der V 160-Familie. Das Buch ist reichhaltig bebildert, womit diese Fahrzeugtype äußert facettenreich nähergebracht wird. Farbbilder werden in eigens zusammengefasste Kapiteln gebundelt gezeigt. Somit stellt das gegenständliche Buch ein Muß für den Liebhaber dieser Lokfamilie dar, dem hoffentlich bald der Band 2 folgen wird.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Josef Högemann, Roland Hertwig, Peter Große
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 400 Seiten / DIN A4
Fotos: 560
Skizzen/Pläne: 21
ISBN: 978-3-8446-6012-8
Verkaufspreis: € 49,90 [D]/€ 51,30 [A]