Armeen unter Dampf – Die Eisenbahnen in der europäischen Kriegsgeschichte 1871 – 1918

Die Erfindung der Dampfmaschine und daraus abgeleitete Entwicklung zum Bau von Dampflokomotiven waren nicht nur ausschlaggebend für die erste industrielle Revolution, sondern zugleich der Siegeszug für die Ausbreitung des Eisenbahnnetzes allerorts. Dass damit nicht nur die ländliche Region erschlossen wurde und zugleich die Wirtschaft beflügelte, stellen nur ein paar positive, volkswirtschaftliche Aspekte dar. Eisenbahn bedeutete nicht nur Wohlstand, sondern auch Geschwindigkeit, dessen Eigenschaft vor allem die Militärs mit funktionierenden Eisenbahninfrastruktur für sich zu nutzen wussten, schließlich konnte ein schneller Aufmarsch von Truppen und Material rasch über Sieg oder Niederlage entscheiden. Diese Buch beschäftigt sich mit dem Eisenbahnwesen aus der Sicht der Militärs und welche geschichtlichen Umstände für die Errichtung des deutschen, des österreichischen und anderer Eisenbahnstrecke verantwortlich waren. Positiv an dem Werk ist, dass aus der Sichtweise der Militärbehörden streng an Effizienzgedanken geknüpft war und dass so manche neue Bahnlinie in den damaligen Ländereien aufgrund logistischer Hürde und Mängel ihre Ursache hatten. Der Autor beschreibt also akribisch die unterschiedlichen Ausgangslagen und die damals stattgefundenen militärischen Überlegungen, die seinerzeit maßgeblich für die Ausbildung des Streckennetzes in Preußen, der anderen deutschen Königshäuser, im Habsburger-Reich, in Russland, aber auch in Frankreich sich darboten. Jedenfalls gebietet gegenständliches Werk interessante und vor allem aufschlussreiche Einblicke in die Gedankenwelt der Militärs und deren Anforderungen an ein funktionierendes Eisenbahnwesen bis zum Beginn des 1. Weltkrieges, wobei darin auch klar zum Ausdruck kommt, dass Taktieren und die Durchsetzung eigener Interessen mangels transparenter Informationen bereits hinlänglich bekannt waren und vielfach angewendet wurde.

Dieses Buch stellt also einen essentiellen Beitrag zur Entwicklung des mitteleuropäischen Eisenbahnwesens dar und ergänzt somit bisherige, einzeln betrachtete geschichtliche Abhandlungen wichtige Bahngesellschaften vom Beginn des Eisenbahnwesens bis zum 1. Weltkrieg. Eine besondere Freude des Rezensenten finden insbesondere die vielen historischen Aufnahmen, vielmehr aber die historischen Dokumente der Militärbehörden.


Allgemeine Infos:
Verlag: DGEG Medien, Hövelhof
Autor: Klaus-Jürgen Bremm
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 132 Seiten / 21,4 x 30,3 cm
Fotos: 90
Skizzen: 9
ISBN: 978-3-937189-75-8
Verkaufspreis: € 24,80 [D] / € 25,50 [A]