Eisenbahnchronik Harz
Wenn Eisenbahnfreunde das Wort „Harz“ zu hören bekommen, verbinden sie dies nicht nur mit einer bekannten, innerdeutschen Region, die durch die Teilung Deutschlands teilweise Sperrgebiet war, sondern denken dabei vor allem an eines: an das tolle Schmalspurnetz der Harzquerbahn. Damit ist es aber mit der Eisenbahn im Harz nicht abgetan, stellt doch das große Meterspurnetz der heutigen Harzer Schmalspurbahn (HSB) nur ein Teil des einst im 19. Jahrhundert entstandenen Eisenbahnnetzes dar.
Die Geschichte der Eisenbahnen im Harz ist also vielschichtiger und tiefgreifender. Dies und weiteres ist Gegenstand des unveränderten Nachdruckes des im Jahr 2007 publizierten Buches. Um sich einen Überblick über die räumliche Ausdehnung zu verschaffen, wurde sinnvollerweise zum Beginn des Buches eine fast selbst erklärende Landkarte abgedruckt, die den Harz zwischen den Orten Goslar, Halberstadt, Aschersleben, Sangershausen, Nordhausen und Herzberg ausweist. In diesem Gebiet entstanden seit der Erschließung der Region ab 1840 verschiedene Eisenbahnlinien, die der Autor allesamt geschichtlich abhandelt. Es sind also nicht weniger als 16 verschiedene Eisenbahnen oder Kleinbahnen entstanden, welche den Eisenbahnverkehr im Harz prägten. Dabei zeichnet der Autor auch die unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Bahnlinien nach, von denen einige nicht mehr existieren und längst abgetragen sind.
Nach einer allgemein gehaltenen Beschreibung der Harz-Region findet eine profunde Abhandlung jeder Eisenbahnlinie statt. Die geschichtliche Abhandlung besteht in der chronologischen Beschreibung der erfolgten Ereignisse. Die flüssig geschriebenen Texte werden durch zahlreiche Bildmotive ergänzt. Die Spannweite reicht dabei von historisch bis aktuell. Sie dokumentieren dabei unterschiedlichste Epochen des Betriebsgeschehens.
Die Bebilderung des Buches ist weitgehend in schwarz/weiß gehalten. Das Buch enthält zwei Kapitel mit Farbaufnahmen, die einen repräsentativen Querschnitt vermitteln. Zum Abschluss des Buches findet sich noch eine ausführliche Auflistung zu den Veränderungen der Streckendaten.
Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Josef Högemann
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 308 Seiten / DIN A4
Fotos: 459
Grafiken/Pläne: 35
ISBN: 978-3-88255-722-0
Verkaufspreis: € 39,90 [D]/€ 41,10 [A]