Dampfloks A 3/5, Band 1 (Loki Spezial 33)

Nachdem ich vor zwei Monaten eine Rezension zum zweiten Band der Dampflokomotivfamilie A 3/5 in der Schweiz schrieb, lag es nahe,  dies mit dem Band 1 ebenso zu tun. Der Band 2 ist als Loki-Spezial Nr. 37 erschienen und hat sich mit den Serienlokomotiven SBB A 3/5 603 – 649, den Prototypen für den Brotanheizkessel und den 900er-Maschinen von SLM und Maffei befasst. Eine Trennung der Monografie auf zwei Hefte war nach Angaben der Autoren notwendig, um eine vollständige Abhandlung der interessanten Fahrzeugfamilie ohne sinnstörende Kürzungen zu ermöglichen. Dieser erste Band entspricht quantitativ und qualitativ dem Folgeband, wobei sich das gegenständliche Loki-Spezial der Lokserien Gotthardbahn (GB) Nr. 201 – 230 und der SBB-Loks mit den Betriebsnummern Nr. 701 – 809 annimmt. Das Heft ist wiederum voll mit geballter Information.

Um sich mit dem Thema der Dampfzüge in der Schweiz vertraut zu machen, schließlich wurde dort aus verschiedensten Gründen sehr rasch die elektrische Traktion eingeführt, wird der Leser auf das damalige Betriebsgeschehen eingestimmt und er erfährt mehr über die seinerzeitige Ausgangslage. Diese betrifft das Schnellzugwesen an sich, der Verweis auf andere Dampflokkonstruktionen der damaligen Zeit, über befahrene Strecken sowie dem Wirken der Lokschmieden wie der SLM.

In weiterer Folge wird eine Reihe entsprechender Konstruktionen und Vorläufermaschinen berichtet, über technische Ausprägungen und Besonderheiten sowie über die unterschiedliche Entwicklung der Zylinder und Triebwerke sinniert. Bei dieser Betrachtung ist über Testfahrten genauso zu lesen wie auch der Blick in die Nachbarländer. Beiden Bauserien sowie allfälliger Prototypen und Privatbahnmaschinen wird im Heft ein breiter Platz zugemessen, welcher nicht nur die konstruktiven Details beschreibt, sondern auch die langjährige Einsatzzeit ausführlich und gut gegliedert beschreibt. Im Zuge dieser Beschreibung wird auch die Entwicklung des Schnellzugwesens ebenso thematisiert wie auch Verbesserungsmaßnahmen bei den Fahrzeugen selbst.

Bereits bei der Rezension zum Band 2 wurde ausgeführt, dass der Verlag stolz auf das Autorenteam und die hervorragend erstellte Literatur mit vielen interessanten Aufnahmen, Originaldokumenten, Plänen und sonstigen Fakten sein kann. Dem bereits Gesagten ist nichts mehr hinzuzufügen.


Allgemeine Infos:
Verlag: Lokpress AG
Autor: Heinz Rihs
Buchhülle: Paperback
Umfang: 148 Seiten / DIN A4
Fotos: 220
Skizzen/Grafiken: 64
ISBN: 978-3-9523386-3-6
Verkaufspreis: € 22,– [D]/[A]