Typenatlas ICE – Technik, Geschichte, Einsatz
Als in Deutschland ein Hochgeschwindigkeitsnetz aus dem Boden gestampft wurde, orderte die Deutsche Bundesbahn bei der heimischen Industrie den ICE 1, der aus zwei Triebköpfen und mehreren Mittelwagen besteht. Der Halbzug dazu wurde als ICE 2 mit Steuerwagen beschafft, danach folgten weitere Abwandlungen mit verteilter Antriebsanlage unter den Garnituren. Mit dem ICE-T wollte die DB AG dann einen Neigezug im Bestand haben, die wenig geglückte Dieselvariante als ICE-TD verschwand gleich in der Versenkung. Bekommen ist dann noch der ICE3 sowie die Mehrspannungsversion für Verkehre nach Frankreich und in die Benelux-Staaten sowie das in Auslieferung befindliche Nachfolgemodell des ICE3, die BR 407. Nicht zu vergessen sind der Erprobungsträger der BR 410 als Vorausszug zum ICE 1 sowie der aus der ICE-Familie abgeleitete ICx. Letztgenannter ist ohnehin Zukunftsmusik und hat mit der jetzigen Typenfamilie wenig zu tun.
Das vorliegende Buch stellt eine kompakte Zusammenstellung der ICE-Familie dar und ermöglicht einen Überblick zu den unterschiedlichen Fahrzeugen und beschreibt die jeweilige Bauart. Beide Autoren – die Autorin des Buches ist tagtäglich als Lokführerin mit dem ICE konfrontiert – widmen sich zunächst des technik-geschichtlichen Werdeganges der ICE-Fahrzeuge. Der Rückblick reicht auf mehrere Versuchs- und Erprobungsträger des ICE bis hin zum ICE-V und leiten dann in die Beschreibung der einzelnen Typen über.
Die einzelnen Typen werden in ihren mechanischen wie elektrischen Bauteilen prägnant beschrieben und erläutert. Einzeln darstellbare Fachbegriffe bzw. Erläuterungen zu Bauteilen wurden vielfach in einen „Textkästen“ behandelt, wie auch die Tabellen mit den technischen Daten. Bei den technischen Schaltungen sind entsprechende Skizzen vorgesehen. Die Bebilderung des Buches ist abwechslungsreich und reicht von Streckenaufnahmen über Detailaufnahmen von Fahrzeugkomponenten über Innenaufnahmen bis hin zu sonstigen Betriebssituationen. Das Kapitel zur Einsatzgeschichte wirkt sehr oberflächlich gestaltet, als recht nützlich ist die Fahrzeugliste mit den Taufnamen der Fahrzeuge anzusehen.
Allgemeine Infos:
Verlag: GeraMond-Verlag, München
Autor: Michael Dörflinger, Claudia Franke
Buchhülle: Softcover
Umfang: 144 Seiten / 16,7 x 23,6 cm
Fotos: 154
Skizzen: 10
ISBN: 978-3-95613-017-5
Verkaufspreis: € 14,99 [D]/€ 15,50 [A]