Elektrische Bahnen – Band 4: Elektrischer Bahnbetrieb (1925 bis 1932)

Die bekannte und einschlägige Technikzeitschrift „Elektrische Bahnen“ wird von Deutschen Industrieverlag herausgegeben. Die Zeitschrift existiert seit mehr als 100 Jahre und publiziert seit dem Bestehen interessante Artikel(serien) zu unterschiedlichen Themengebieten mit Schwerpunkt Elektrizität, der elektrischen Energie- und Stromversorgung, der Kraftwerkstechnik und des elektrischen Eisenbahnbetriebes. Zu diesen Themengebieten gehört auch die aufkeimende elektrische Traktion sowie die detaillierte Auseinandersetzung mit den eigens dafür beschafften Fahrbetriebsmitteln. Der lange Zeitraum der Publikation erlaubt es, zumindest aus heutiger Sicht gesehen, eigene Publikationen zu speziellen Eisenbahnthemen zu verlegen, die in der Heftserie der „Elektrischen Bahnen“ über Jahre und Jahrzehnte Gegenstand zahlreicher darin erschienender Artikel waren.

Nachdem sich Band 1 mit dem Eisenbahnbetrieb der 1950er Jahre, Band 2 mit der Elektrifizierung der Strecken in Baden-Württemberg und Bayern, und Band 3 mit dem vielseitigen, elektrischen Betrieb der Höllentalbahn auseinandersetzte, ist der vierte – vorliegende – Band wiederum dem ersten Band nachempfunden und thematisiert den Elektrischen Eisenbahnbetrieb zwischen 1925 und 1932. Bei allen Bänden handelt es sich nicht um neu verfaßte Artikelserien, sondern um bereits erschienene Artikel, die als Faksimilie abgedruckt werden. Als Faksimilie deswegen, weil die früheren Druckseiten thematisch zusammenpassend unverändert aus den damaligen Ausgaben dieser Fachzeitschrift entnommen wurden und neu zusammengesetzt sind, wobei die fachliche Tiefe dieser Beiträge heute seinesgleichen sucht.

Das Buch gliedert sich im wesentlichen in drei Teile, indem zunächst jene Artikel gelistet sind, die mit Deutschland zu tun haben. Der zweite Bereich berücksichtigt den europäischen Kontext und der dritte Teil faßt alle anderen Fachartikel der übrigen Welt zusammen. Gegenüber dem Band 1 wurde diesmal die chronologische Reihung beibehalten. Damit stellt diese Publikation eine wertvolle Hilfe für alle jene dar, die nicht unmittelbar einen Zugang zu dieser Fachzeitschrift haben und nun die relevanten Artikel im komprimierter Form in dieser Lektüre nachschlagen können ohne lange dafür in Bibliotheken suchen zu müssen. Abschließend ist anzumerken, daß die gegenständliche Publikation es wieder geschafft, so manchen Aha-Effekte beim Rezensenten zu erzeugen, wie dies diesmal mit der unterirdischen Post- und Paketbahn in München gelungen ist.


Allgemeine Infos:
Verlag: Deutscher Industrieverlag, München
Autor: Uwe Behmann
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 192 Seiten / DIN A4-hoch
Fotos: 89
Skizzen: 89
ISBN: 978-3-8356-7305-2
Verkaufspreis: € 49,90 [D]/€ 51,30 [A]