Deutsche Bahnpostwagen seit 1945

In der Verlagsreihe „Typenkompass“ des Transpress-Verlag erschien als jüngste Ausgabe ein handliches Taschenbüchlein, welches sich mit den Bahnpostwagen Deutschlands (seit 1945) auseinandersetzt. Die Angabe seit 1945 bezieht sich vielmehr auf die Existenz solcher Wagen und Baugruppen nach dem Zweiten Weltkrieg. Auf den ansonst bekannten Untertitel mit den Worten „kompakt und kompetent“ wird ausdrücklich verzichtet, was für diese Publikation schon zutrifft. Das Buch ist auf den ersten Blick eher oberflächlich gehalten und kann als kleine Gedächtnisstütze zur Vermittlung des Bestandes herangezogen werden.

Das vorliegende Buch besteht aus drei wesentlichen Blöcken. Der erste Textblock beschreibt die Geschichte des Bahnpostwesens, seiner Einrichtungen, des Betriebes und der wesentlichen Informationen zu den Fahrzeugen. Der mittlere Bereich ist vom Umfang her am längsten und widmet sich den verschiedenen Ausführungen von Postwagen. Für die vorgestellten Fahrzeugtypen ist jeweils eine Seite vorgesehen, welche neben einer Tabelle und einem Bild auch eine kleine Fahrzeugbeschreibung besteht. Die Autoren beschreiben dabei die verschiedenen Fahrzeugtypen wirklich sehr prägnant, wobei technische Angaben ind Informationen nicht zu kurz kommen. Interessant ist dabei, daß es den beiden Autoren gelungen ist, trotz der beengten Verhältnisse und der Beibehaltung der Bildgröße für alle Wagentypen in den wenigen Zeilen alle erforderlichen Informationen unterzubringen. Die anschließende Tabelle beinhaltet eine weitere Vielzahl an Informationen, indem nicht nur verschiedene Wagennummern, sondern auch technische Daten und Besonderheiten dargestellt werden. Der dritte Block ist dem Anhang mit Abkürzungs- und Bildverzeichnis gewidmet.

Wie schon erwähnt, werden die Typenaufnahmen der einzelnen Postwagen alle einheitlich groß, wobei aufgrund des Alters der Aufnahmen fast ausschließlich schwarz/weiß Bilder verwendet wurden. Die Bildqualität ist zufriedenstellend. Der günstige Preis ist sicherlich eine Anschaffung wert, zumal das Buch aber nicht mehr als nur eine Einführung in das Thema darstellt.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Joseph Steindl, Peter Wagner
Buchhülle: Paper-Back
Umfang: 130 Seiten / 14,0 x 20,6 cm
Fotos: 110
Skizzen: –
ISBN: 978-3-613-71524-0
Verkaufspreis: € 12,– [D]/€ 12,40 [A]