CFL Renss – Roco 67553

Im Fuhrpark der europäischen Eisenbahnverwaltungen befinden sich Flachwagen unterschiedlichster Bauarten, die nach dem Bezeichnugsschema der UIC in drei Gruppen gegliedert sind. Die Flachwagen in Regelbauart mit zwei Radsätzen werden mit dem Hauptgattungszeichen K geführt, jene mit Drehgestellen tragen den Großbuchstabe R, und die Flachwagen in Sonderbauart mit Drehgestellen enthalten den Großbuchstaben S in der Gattungsbezeichnung.

Die Flachwagen in Regelbauart mit Drehgestellen zeichnen sich konstruktiv durch einen festen, ebenen Boden aus. Die Anbringung von Seitenwänden und/oder (klappbaren) Stirnwänden sind optionale Ergänzungen, um die Einsatzfähigkeit der Bauart zu erhöhen oder die Güterwagen einem vielseitigen Verwendungszweck zuzuführen. Ein Wagen mit der Gattungsbezeichnung Renss charakterisiert sich wie folgt:

R – Flachwagen in Regelbauart mit Drehgestellen
e – mit klappbaren Seitenborden
n – Lastgrenze > 60 t
ss – geeignet für Züge bis 120 km/h

Dieser Wagentyp wurde von mehreren europäische Eisenbahnverwaltungen beschafft, welche sich nicht nur durch die Lackierung, sondern auch in einigen baulichen Einzelheiten unterscheiden.


Modellvorstellung

Das Modell der Güterwagenbauart Res gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten zum Produktportfolio von Fleischmann. Fleischmann fertigte über Jahre hinweg unterschiedliche Ausführungen für alle in Betracht kommenden Staatsbahnverwaltungen, wobei nur die DB-Ausführung im regulären Programm zu finden war. Modellumsetzungen nach ausländischen Vorbildern wurden stets als Sonderserie aufgelegt und wurden nur in den jeweiligen Ländern offiziell vertrieben. Die Zusammenführung der Marken Fleischmann und Roco unter dem Dach der Modelleisenbahn GmbH führte zur Weiterproduktion dieses Wagentyps bei der Schwesterfirma Roco. Dort wurde diese Wagenserie erstmals 2011 in den Neuheitenblättern gelistet.

Roco hat seither eine Vielzahl dieses Wagentyps produziert, und zwar für die Bahnverwaltungen der PKP, NS, DSB, SBB, CFL, CD, DB AG, DR und ÖBB. Weitere Bahnverwaltungen sind angekündigt, neu ist das Modell der CFL unter der Artikelnummer 67553. Das Modell wurde im Neuheitenblatt 2015 für einen UVP von € 47,90 angekündigt, bei der Auslieferung wurde dieser auf € 24,90 gesenkt!

Das gegenständliche Modell wird in der bekannten Fleischmann-Blisterbox ausgeliefert und trägt die vollständige Wagennummer: Renss 35 82 399 0 011-3. Das Revisionsdatum stammt vom 31.05.07.

Das vorliegende Modell ist vollständig aus Kunststoff gefertigt. Die Drehgestelle, die Seitenwände/-borde (innen wie außen) und auch die Verladefläche sind detailliert nachgebildet; die am Wagenboden befindliche Bremsanlage stellt lediglich eine vereinfachte Nachbildung dar. Die Seitenborde sind eingesteckt und können nur als Ganzes entfernt werden. Dem Modell liegt ein Zurüstbeutel bei. Darin befinden sich die einzuklippsenden Rungen und die Handräder für die Bremse. Die Wagenanschriften, bestehend aus den Schildersätzen für den Zettelhalter, die Wagennummern, die Beladungs- und Geschwindigkeitsanschriften sind gegenüber anderen Ausführungen bereits werkseitig am Modell angebracht. Das Modell ist bis auf den Wagenboden (ockerfarbig) einheitlich dunkelblau lackiert. Die Bedruckungen sind sauber und lupenrein aufgebracht, die Bedienelemente der Bremsanlage sind mehrfarbig dargestellt.


Bilder