Eisenbahngesetz – Kommentar samt ökonomischen und rechtlichen Grundlagen der Eisenbahnen

Die rechtlichen Grundlagen für den Eisenbahnbetrieb in Österreich sind im Eisenbahngesetz 1957 niedergeschrieben. Dieses Gesetz erlebte lange Zeit einen Dornröschenschlaf. Mit dem Beitritt Österreich zur Europäischen Union zum 1. Jänner 1995 hat sich dieser jahrzehntelanger Ruhezustand in die Gegenrichtung verkehrt. Als Mitgliedsstaat der Europäischen Union war die Republik Österreich aufgrund des Beitrittsvertrages zur Europäischen Union ex lege verpflichtet, Unionsrecht in die heimische Gesetzeslandschaft einzupflegen.

Der Beitritt Österreichs zur Europäischen hat also das einst überschaubare Eisenbahngesetz 1957 infolge von Novellen laufend unübersichtlicher gemacht, gleichsam sind zahlreiche neue Bestimmungen in dieses Materiengesetz eingeflossen. Die Öffnung der Märkte, also die Liberalisierung im europäischen Schienenverkehr samt dem einhergehenden Netzzugang, die Schaffung der verschiedenen Eisenbahnpakete auf der EU-Ebene sowie weitere legistische Einflüsse und auch die geänderten Bedingungen am neuen Verkehrssektor Schienengüterverkehr haben seither zu vielen weiteren, neuen Erkenntnissen geführt, die nicht nur immer reibungslos zwischen dem/den Eisenbahninfrastrukturbetreiber(n) und der Vielzahl an Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) von statten gingen, sondern zwischenzeitlich neue Judikaturen durch ebenfalls damit neu geschaffenen Verwaltungsinstitutionen erzwangen.

Der gegenständliche Kommentar, der nunmehr in der dritten Auflage erschienen ist, und die gegenwärtige Rechtslage zum 1. Jänner 2015 kommentiert besteht aus einem ökonomischen sowie legistischen Teil. Im ökonomischen Teil werden insbesondere die Makroökonomischen Überlegungen dargestellt, die in die Kompetenz von Dr. Gürtlich fielen. Die rechtlichen Aspekte sowie die Kommentierung des Eisenbahngesetzes sowie aller weiterführenden Materiengesetze im Zusammenhang mit diesem wurden von Dr. Catharin übernommen. Darüberhinaus berücksichtigt dieser Kommentar noch weitere Materiengesetze wie das Bundesbahngesetz, das Eisenbahn-Beförderungsgesetz, Privatbahngesetz, das ÖPNRV-G, um an dieser Stelle nur einige zu nennen, auch des aktuellen Unionsrechtes und erläutert dabei deren bisherige Entwicklung.


Allgemeine Infos:
Verlag: Linde-Verlag, Wien
Autor: Wolfgang Catharin, Gerhard H. Gürtlich
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 896 Seiten / 18,5 x 24,5 cm
Fotos: –
Skizzen: –
ISBN: 978-3-7073-3072-4
Verkaufspreis: € 138,– [A]/[D]