Bilderbuchbogen: Der Südast der Waldviertler Schmalspurbahnen
Der RMG-Verlag produzierte vor mehr als zwei Jahren unter derselben Verlagsreihe „Bilderbuchbogen“ ein Buch mit dem Titel „Der Nordast der Waldviertler Schmalspurbahnen“. Nachdem dieses Buch bei den Fans der Waldviertler Schmalspurbahnen großen Anklang gefunden hat, konnte jetzt – der bereits angekündigte und lang ersehnte – zweite Band herausgegeben werden, der dem wesentlich längeren und topografisch anspruchsvolleren Südast gewidmet ist.
Das gegenständliche Buch ist im Vergleich zu allen bisher anderen erschienenen Publikationen in dieser Titelreihe das bisher seitenmäßig umfangreichste Machwerk und aufgrunddessen um acht Euro teurer. Das Werk ist in mehrere Kapitel eingeteilt und widmet sich folgenden Themen: Nostalgie- und Tourismusverkehr, dem Personenverkehr, dem Güterverkehr, Spezialitäten und besondere Gäste, Winteraufnahmen zwischen Gmünd und Groß Gerungs, Historische Postkartenmotive und einem eigenen Bildteil mit reinen s/w-Aufnahmen. Die geschichtliche Entwicklung und das ländliche Leben in dieser nördlichen Region Österreichs bzw. Niederösterreichs wird in einer kurzen Einleitung umrissen, von welcher es auch eine englische Übersetzung gibt. Der Verlag verzichtete diesmal auf eine Textfassung in tschechischer und polnischer Sprache, wie diese noch im Nordast Berücksichtigung fand.
Das Bildmaterial ist nach vielseitigen Gesichtspunkten ausgewählt worden, wobei namhafte Fotografen Ihr Material zur Verfügung stellten und somit ein repräsentativer Querschnitt entlang der ca. 43 km langen Strecke möglich wurde. Der Leser dieses Bilderbuches wird darin Aufnahmen von folgenden Fahrzeugen finden: Mh, 298, 298.200, 598, 199, 299, 399 (sowohl in Doppel- als auch in der seltenen Dreifachbespannung!), 699, 699.1, 2190, 2091 (auch eine Doppelbespannung), 2092, 2095, 5090 (in ÖBB und NÖVOG-Ausführung) sowie Komarek-Triebwagen und die Neubautriebwagen der Murtalbahn, die Auslöser für die Beschaffung der Reihe 5090 waren. Das Buch wird durch zahlreiche Farbaufnahmen aus früheren Tagen bereichert, als absolute Rarität ist wohl eine Farbaufnahme der 199.03 in Groß Gerungs zu werten, aber auch andere Motive aus dem Alltags- und Planbetrieb entlang der sehr abwechslungsreichen Strecke.
So abwechslungsreich und toll dieser Bilderbuchbogen gemacht ist, hat er ein signifikantes Manko aufzuweisen, welches bei der Verwendung von Bildmaterial desselben Autors bei unterschiedlichen Verlagen mehr als deutlich zum Ausdruck kommt, und zwar die Bildqualität. Wie gut und erstklassig die wertvollen Aufnahmen aus dem Fundus von Alfred Luft sind, wurde unlängst bei einer aktuellen Publikation eines deutschen Verlag mehr als sichtbar.
Allgemeine Infos:
Verlag: Railway-Media-Group
Autor: Ing. Herbert Ortner
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 148 Seiten/ DIN A4-hoch
Fotos: 264
Skizzen: 1
Grafiken: 7
Tabellen: –
ISBN: 978-3-902894-08-3
Verkaufspreis: € 37,– [A]