Baureihen 44 und 85 (EJ-Extra 2/2015)

Die Verlagsgruppe Bahn bzw. das Eisenbahn-Journal hat bereits im Rahmen seiner Verlagstätigkeit schon weitaus früher Sonderhefte zur Baureihe 44 publiziert, die noch unter dem bekannten und leider dieses Jahr verstorbenen Horst J. Obermayer geschrieben wurden. Das aktuelle Heft erscheint nun in der Heftreihe EJ-Extra und wird von drei neuen Autoren verfaßt, wobei gegenüber der früheren Ausgabe nun als Abwandlung zur 44 die verwandte Baureihe 85 mit berücksichtigt wird.

Wenngleich man beim ersten Blick in das Heft den Eindruck hat, die Konzeption des Sonderheftes würde jenem einer Publikation eines Mitbewerbers entsprechen, so zerstreut sich dieser Eindruck ehebaldigst, sobald man tiefer in die Materie eingestiegen ist. Der Leser erfährt sogleich von der Entscheidung der Triebwerksausführung und wird dann gut strukturiert in die Fahrzeugkonstruktion der Baureihe 44 eingeführt, bei welcher die technischen Unterschiede gut und prägnant herausgearbeitet wurden, wobei Versuchskonstruktionen dabei nicht zu kurz kommen.

Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich intensiver mit den Lieferungen der Baureihe 44. Hierbei ist eine vertiefende Behandlung mit den nach Frankreich gelieferten Maschinen festzustellen, wiewohl der weitere Bezugspunkt zu ausländischen Einsätze der 44 in den LÄndern Österreich, Polen, Tschechoslowakei, Rumänien und der Türkei nur sehr oberflächlich stattfindet. Die Einsatzgeschichte wird dagegen schon ausführlicher dargestellt, wobei auch hier eine getrennte Darstellung nach DB und DR erfolgt.

Gerade einmal 20 Seiten sind der kleineren Schwester, der Baureihe 85, reserviert. Neben der Entwicklung als starke Berglok wird über die Technik, den Einsatz und den Verbleib nur sehr komprimiert berichtet.

Dem Sonderheft liegt eine DVD bei, auf welcher beeindruckende Filmsquenzen aus den 1970er Jahren zu sehensind und die Einsatzgeschichte der „Jumbos“ mehr als nur eindrucksvoll vermitteln. Das Heft zeichnet sich vor allem auch dadurch aus, daß in diese Literatur etliche, bisher unbekannte Bildaufnahmen bzw. ganze Raritäten darin Eingang gefunden haben.


Allgemeine Infos:
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn
Autor: Konrad Koschinski, Hendrik Bloem, Fritz Wolff
Buchhülle: Paperback
Umfang: 116 Seiten / DIN A4
Fotos: 173
Grafiken/Pläne: 10
ISBN: 978-3-89610-419-9
Verkaufspreis: € 15,– [D]/€ 16,50 [A]