Bahn-Jahrbuch Schweiz 2015 – Fakten, Zahlen, Hintergründe
Das Schweizer Bahn-Jahrbuch erfreut sich seit 1992 einer großen Beliebtheit und wird seither von anerkannten Autoren im Verlag Edition Lan AG verlegt. Das Bahn-Jahrbuch Schweiz ist ein Rückblick auf das vergangene Jahr des Schweizer Eisenbahnbetriebes und dokumentiert mit dem Erscheinen die Themenfelder Aktuelles, Technik, Rollmaterial, Portrait, Geschichte, Reisen und die Modellbahn. Das Jahrbuch ist im Grunde genommen, wenn man die Konzeption und die Aufmachung des vorliegenden Buches genauer betrachtet, ein Almanach der Schweizer Eisenbahnen, indem darin Veränderungen und Neuerungen des Betriebsgeschehens von allen Eisenbahnbetrieben in der Schweiz dokumentiert werden.
Das vorliegende Jahrbuch 2015 weist wiederum ein breitgefächertes Spektrum an Themen auf. Unter Aktuelles wird über die Flottenstrategie von SBB Cargo, das Gotthardlabor, den Bahnhof Löwenstrasse, die Strecke Mendrisio – Varese, verschiedene Nostalgiefahrzeuge (u. a. BDe 4/4 der Sernftalbahn), die Zürcher S-Bahn, die neuen Flexity-Wagen der BVB, die Motorenwartung der SBB und die Zentralbahn berichtet. Das Kapitel Technik/Infrastruktur thematisiert Bereiche im Oberbau wie Gleise und Weichen, die feste Fahrbahn sowie den Blickwinkel eines Verschiebers aus dem Führerstand seines Arbeitsplatzes oder auch die Verwaltung und Generierung einer Infrastrukturdatenbank bzw. die stromsparende Fahrweise des DTZ.
Der zweite große Block ist dem Rollmaterial gewidmet. Hier erfährt der Leser mehr zur TRAXX Last Mile Lokomotive (BR 187), zu den Skoda-Strassenbahnen, der neuen Stadler-Fernverkehrszüge für den Nord-Süd-Verkehr, dem aktuellen Lackierungsschema der BLS, über die Flughafen-Triebwagen für Moskau, dem Roten und Blauen Pfeil, die Flottenerneuerung von SBB Infra, den Schweizer Grossdampflokomotiven fremder Herkunft, zu den Blizzard-Strassenbahnen, der zweiten Serie der ETR 610 und dem Vierstromzug. Unter dem Übergriff Portrait findet sich eine Abhandlung zum Jubiläum der Historischen Eisenbahn Gesellschaft (HEG).
Das Kapitel Geschichte ist Bahnlinien mit besonderen Jubiläen vorbehalten. Diesmal finden sich Beiträge zur BVZ, der Berner Tram, der Generoso-Bahn, dem Halbtax-Abo, zum Grenchenbergtunnel, der Oberlandbahn, das Kraftwerk Massaboden und zum Achszähler als wichtiges Instrumentarium in der Sicherungstechnik. Unter dem Schlagwort „Reisen“ erfährt der Leser mehr zum Bahnerlebnis Önzberg, der Murgtalwanderung, über Schweizer Züge in den USA und der Kandertalbahn bei Basel. Das Jahrbuch findet seinen Abschluss mit dem Modellbahnteil, der sich mit Märklin-Zugsgarnituren, der Lavadina-Hirschegg-Bahn und über US-Modellbahnen auseinander setzt.
Summa summarium stellt das Buch einen profunden Überblick über die Geschehnisse auf dem Schweizer Eisenbahnnetz im abgelaufenen Jahr dar, wobei die komplette Sammlung dieser Buchreihe das Werk erst so richtig zum Nachschlagewerk werden lässt.
Allgemeine Infos:
Verlag: Edition Lan AG, Bäretswil
Autor: Olivier Tanner/Werner Nef/Ronald Gohl
Buchhülle: Paperback
Umfang: 148 Seiten / 16,6 x 23,6 cm
Fotos: 195
Skizzen: 12
ISBN: 978-3-906691-82-4
Verkaufspreis: € 25,90 [D]/CHF 32,90