Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Georg Otte

Erinnerungen an den Dresdner Lokführer.

Diese Buchreihe des Eisenbahn-Kurier Verlages gilt als Inbegriff für die Würdigung wirklicher Pioniere der Eisenbahnfotografie. Neben Carl Bellingrodt als Altmeister der Eisenbahnfotografie, der bereits in vielen Publikationen schon gewürdigt wurde und wird, hat der EK-Verlag vor allem Meister wie Alfred Ulmer, Werner Hubert, Hans Schmidt, Günter Meyer, Gerhard Illner, Gerhard Moll, Gottfried Turnwald und auch Alfred Luft mit mindestens einem Bildbahn dieser Buchreihe bedacht.

Das neueste Werk dieser Buchreihe ist dem ehemaligen Dresdner Lokführer Georg Otte gewidmet. Georg Otte begann schon frühzeitig mit der Eisenbahnfotografie und war kriegsbedingt auch an vielen Schau- und Arbeitsplätzen zu Hause, wo er zeitlebens bis heute wertvolle Eisenbahnmotive für die Nachwelt erstellt hat. Dass sein Bemühen nicht immer belohnt wurde, musste er leidvoll nach der Bombardierung Dresdens zur Kenntnis nehmen, indem ein großer Teil seiner Sammlung für immer verloren ging. So herb dieser Verlust sein mag, Georg Otte ließ sich davon nicht zermürben und setzte sein Lebenswerk – trotz aller Verbote und Widrigkeiten – fort. Dies manifestierte sich darin, dass seine Beharrlichkeit in regelrechter Innovationsfreude mündete. Wie in einer anderen Publikation einmal zu lesen war, hat er seinen Dienstkoffer derart manipuliert, mit dem er jederzeit unerkannt Fotoaufnahmen machen konnte.

Das gegenständliche Buch ist Ausdruck seines Könnens und seiner Freude und Liebe zur Eisenbahn. Der Großteil der gezeigten Bilder mögen vielleicht älteren Lesern bekannt sein, hat doch der Verlag u. a. Aufnahmen verwendet, die bereits – allerdings in schlechterer Qualität – bereits publiziert wurden. Die Wiederverwendung war der Qualitätsverbesserung seiner früheren Leistungen geschuldet. Ungeachtet dessen findet der Leser dieser Publikation Einblick in eine Zeit der Eisenbahnepoche, von welcher es aufgrund der rechtsstaatlichen Widrigkeiten nur wenige Motive gibt. Das Spektrum der Motive reicht von der Dampftraktion, über die moderne Dieseltraktion und vom Schnellverkehr bis hin zur gemächlichen Schmalspurbahnen der einstigen DDR. Jedenfalls suggeriert der neue Bildband das Verlangen nach Folgebänden. Dies sollte in Anbetracht des vorhandenen Bildarchives für den herausgegebenen Verlag wohl keine sonderliche Hürde darstellen.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Thomas Frister (Hrsg.)
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 144 Seiten / 26,7 x 22,0 cm
Fotos: 202
Skizzen: –
Grafiken/Pläne: –
Tabellen: –
ISBN: 978-3-8446-6208-5
Verkaufspreis: € 29,80 [D]/€ 30,70 [A]