Verkehrsknoten Düsseldorf

Die Buchreihe Verkehrsknoten findet seine Fortsetzung und nimmt sich nun der Stadt Düsseldorf im Ruhrgebiet an. Udo Kandler zeichnet sich für die Zusammenstellung des Bildbandes sowie auch für die Verfassung der verschiedenen Einführungskapitel in die jeweiligen Themenschwerpunkte verantwortlich.

Themen rund um Düsseldorf gibt es genug. Der Leser wird zunächst ins Zeitalter der Eisenbahn eingeführt und erfährt dann mehr über den Hauptbahnhof, wird rund um Düsseldorf geführt und darf neben Ansichten und Einblicke in die Stellwerke, selbiges auch über das Bahnbetriebswerk tun, ehe mehr von der Streckenelektrifizierung der S-Bahn zu erfahren ist. Düsseldorf ist auch eine Stadt des Schifffahrtsverkehrs und als Stadt am Rhein gelegen stellen auch Brücken markante Anlagen zur Förderung des hiesigen Verkehrs dar, wiewohl dies auch auf den Flughafen zutrifft. Abschließend wird noch die Entwicklung des innerstädtischen Verkehres in vielfältiger Weise dargestellt und dokumentiert, wobei ein eigenes Kapitel sich mit dem Thema der Duewag-Straßenbahnen auseinander setzt.

Das gezeigte Bildmaterial sollte ein zeitgenössischer Querschnitt von acht Jahrzehnten Verkehrsgeschichte rund um Düsseldorf sein. Das Bildmaterial ist in einer hervorragenden Druckqualität wiedergegeben, wobei gut die Hälfte der ausgewählten Aufnahmen fast in voller Seitengröße dargestellt werden und älteren Datums ist. Was die Eisenbahnaufnahmen betrifft, so darf man sich als Leser – anderer EK-Publikationen – in diesem Buch hinsichtlich der Festlegung des Bildaufbaues und der Motivauswahl an den bekannten Maßstäben eines Carl Bellingrodt nicht orientierten, Die abgedruckten Aufnahmen sind aber trotz dieses verkraftbaren „Mankos“ allemal sehenswert und geben einen faszinierenden Einblick in die vielfältige Verkehrsgeschichte von Düsseldorf preis. Oftmals sind es nur neue Betrachtungsweisen des gezeigten Bildmaterial, wobei gerade Aufnahmen aus früheren Tagen beim Betrachter durchaus Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wach werden lässt.

Trotz des Lobes über die gelungene und abwechslungsreiche Bebilderung der historischen Zeitdokumente der letzten acht Jahrzehnte ist betreffend der Buchproduktion bzw. beim Layout des Buches ein wesentlicher Punkt kritisch anzumerken. Der positive Eindruck wird durch den Umstand getrübt, dass sämtliche Texte sehr weit in den Buchfalz hineingesetzt sind. Dies wird beim Lesen des Buches sehr störend empfunden, muss doch das Buch ständig auf und ab bewegt werden, wenn man die Texte auch am inneren Seitenrand vollständig lesen will. Leider zieht sich dieser negative Aspekt durch das gesamte Buch. Abschließend bleibt nur mehr zu hoffen, dass dieser Kritikpunkt als konstruktive Anregung bei künftigen Publikationen entsprechendes Gehör finden wird.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Udo Kandler
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 116 Seiten / 26,7 x 22,2 cm
Fotos: 162
Skizzen: –
Grafiken/Pläne: 8
Tabellen: –
ISBN: 978-3-8446-6204-7
Verkaufspreis: € 24,80 [D]/€ 25,50 [A]