DGEG-Medien: Wechselstrom-Zugbetrieb in Süddeutschland, Band 2
Das Autorenteam setzt nahtlos am ersten Band 1 fort und weiß auch bei dieser Ausgabe im Zeitraum von 1939 bis zur Gründung der DB im Jahr 1949 zu begeistern.
Das gegenständliche Werk basiert auf mehrere Schwerpunkte. Zunächst behandeln die Autoren die aktuellen Entwicklungen am Triebfahrzeugsektor mit der Beschaffung der E 18 und der E 19, zudem war es damals der Beginn der Beschaffung bzw. Indienststellung der Baureihe E 94 und natürlich findet die E 44 ihren Niederschlag. Dem aufkeimende Testbetrieb mit 50 Hz im Schwarzwald ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Berücksichtigung findet dabei auch der Fahrleitungsbau und auch die Versorgung dessen sowie der Bereich der Kraftwerke. Die Mangelwirtschaft infolge der Kriegshandlung und die Anwendung der Heimstoffe bis hin zur Einführung der Reichswippe samt aller Problemfelder werden gründlich analysiert und einer näheren Erläuterung unterzogen. Selbst Wagenfreunde kommen auf ihre Kosten, indem fahrbare Unterwerke und vor allem die Meßwagen dokumentiert bzw. beschrieben sind.
Die Anexion Österreichs an das neue Großdeutsche Reich führt zur thematischen Berücksichtigung der von der BBÖ beschafften Fahrzeugtypen samt der damit verbundenen Weiterbeschaffung einiger Ostmark-Baureihen durch die Reichsbahn.
Die Bestände des elektrischen Fuhrparks samt aller Veränderungen werden in einem Zwei-Jahresrythmus anhand von Originaldokumenten nachgezeichnet, wiewohl die letzten Kriegsjahre dann große Bestandsverschiebungen nach sich zogen. Natürlich ließen es sich die Autoren nicht nehmen, selbst über Fahrzeugeinsätze deutscher oder österreichischer Herkunft im fernen Ausland zu berichten. Diese Abhandlung umfaßt sowohl Lokomotiven wie Triebwagen und Beiwagen gleichermaßen, wobei die betriebliche Abwicklung der ersten Nachkriegsjahre sehr von der Improvisationskunst des damaligen Personals abhängig war.
Wie schon beim ersten Band stehen auch hierbei weitere viele Online-Dokumente von mehreren 100 Seiten zur Verfügung. Diese Monografie schließt vergleichbaren Publikationen der Autorengemeinschaft nahtlos an und ist ein absolutes Muß für jede Heimbibliothek.
Allgemeine Infos:
Verlag: DGEG-Medien, Mönchengladbach
Autor: Peter Glanert, Wolfgang-Dieter Richter, Thomas Borbe
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 192 Seiten / DIN A4 hoch
Fotos: 274
Grafiken/Skizzen: 29
ISBN: 978-3-946594-32-1
Verkaufspreis: € 36,80 [D]