EJ-Special 2/2016: V 90, Technik, Einsatz, Verbleib

Die Literatur über deutsche Diesellokomotiven ist vielseitig und doch unvollständig, da einige Baureihen noch nie einer umfangreicheren Publikation zu Teil waren. Um die Lücken in der einschlägigen Fachliteratur zu schließen, erschien vor einigen Wochen als Eisenbahn-Journal diese Sonderausgabe zur DB-Diesellokbaureihe V 90 bzw. 290/291.

Die Heftaufmachung orientiert sich an allen, bisher bekannten Sonderhefte dieses Verlages. Der Leser wird wiederum durch vier doppelseitige Großaufnahmen in das Thema hineingeholt. Es beginnt auch hier mit der Entstehungsgeschichte und dem Rationalisierungsgedanken, die zur Konstruktion und zum Bau zur V 90 und V 90P animierten. Dem Bau und, der Konstruktion und der Technik wurde im Heft ein möglichst breiter Raum gewidmet, wiewohl die Autoren nicht alles haben darstellen können. Dennoch wird im Heft möglichst viel niedergeschrieben. Berücksichtigt wurden auch verschiedene Projekte aus dem MaK-Konzern, auf deren Archiv und Dokumente die beiden Autoren zurückgreifen konnten und somit ein Einblick auf damalige Überlegungen in der gegenseitigen Geschäftsbeziehung.

Die baulichen Veränderungen sowie die eingeschränkten Einsätze in der Betriebsgeschichte einerseits sowie die verschiedenen technischen Möglichkeiten nach den baulichen Veränderungen andererseits werden in eigenen Kapiteln dargestellt. Bei der Darstellung der Betriebsgeschichte haben sich die Autoren aber sehr allgemein und oberflächlich den Texten gewidmet, ansonsten läßt sich nicht erklären, daß (besondere) Betriebseinsätze – selbst ins Ausland wie in Tirol – mit keiner Zeile und nur ansatzweise kein Wort Wert waren. Der Zugriff auf Archivmaterialien und Unterlagen des Hersteller MaK wird an verschiedenen Textstellen evident. Weitere Informationen zu den MaK-Lieferungen an Privatbahnen wurde mit der technischen Darstellung der G 1600 BB gewürdigt, wobei auch die weiterverkauften Loks von der DB Cargo an die unzähligen Privatbahnen auch nur gestreift werden.

Die Bebilderung des Heftes zeigt die Typenfamilie wieder aus allen Epochen ihrer Betriebszeit, wobei wiederum zahlreiche historische Bildmotive zu sehen sind und technische Einblicke gewährt werden.


Allgemeine Infos:
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn
Autor: Gunnar Meisner, Malte Werning
Buchhülle: Paperback
Umfang: 92 Seiten/ DIN A4
Fotos: 149
Grafiken/Pläne: 12
ISBN: 978-3-89610-670-4
Verkaufspreis: € 12,50 [D]/€ 13,75 [A]