Die letzten Altbauelloks der Deutschen Bundesbahn, Band 1

Die Baureihen 104, 116, 117, 118, 119, 132, 144, 144.5 und 145

Der Eisenbahn-Kurier hat vor ungefähr zwanzig Jahren drei Sonderhefte über die Altbauelektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn im Rahmen der Heftserie EK-Special herausgebraucht. Der erste Eindruck ließ den Rezensenten verleiten, ob es sich nicht um eine schnelle Zusammenfassung dieser Hefte in einem neuen Buch handeln könnte. Eine Nachschau in EK-Special 28 und 32 ergab, daß das vorliegende Buch vom Textaufbau neu geschrieben und in der Konzeption sowie inhaltlich an bisherige Baureihenbücher anlehnt.

Beim Lesen der Texte fällt allerdings schon auf, daß diese nicht jene Informationsbreite und -tiefe erlangen, wie man dies von vergleichbaren Publikationen desselben Verlages gewohnt ist, vielfach sind die Ausführungen zur Entstehungsgeschichte und Typenbeschreibung, des elektrischen und mechanischen Teiles sowie der betrieblichen Bewährung verblüffend kurz ausgefallen. Bei der Einsatzgeschichte hat der Autor lediglich auf den Zeitraum von 1968, also zum Zeitpunkt der Einführung der Computernummer, und der Kassierung dieser Elloks behandelt, sodaß man nicht umhin kommt, andere Publikationen für die Zeiträume davor heranzuziehen. Hingegen sind die Stationierungslisten wiederum vollständig dargestellt, zudem finden sich trotz des eingeschränkten Schwerpunktes auf die Epoche IV, um es modellbahnmäßig auszudrücken, auch die Fahrzeugskizzen.

Beim Studieren des Buches fällt noch eine weitere Eigenheit auf, welche sich aus dem Fundes der zahlreichen Bildmotive ergibt. Obwohl die beschriebenen Lokomotiven allesamt eine Vorgeschichte von mind. 30 Jahren und mehr haben, wurde auf den Abdruck von Aufnahmen vor 1968 bewußt verzichtet. Der Leser findet zwar immer wieder Aufnahmen mit der alten Lokbeschriftung, die Motivwahl dokumentiert dabei, daß das Umzeichnen der Loks selbst auf Computernummer noch etliche Monate bis ins Jahr 1968 in Anspruch nahm. Die Einschränkung des Betriebszeitraumes erst ab 1968 bis zur Kassierung ermöglicht den Abdruck einer Vielzahl an Bildokumenten, deren Motive aber teilweise schon von anderen Publikation her mehr oder weniger bekannt sind. Der Bildteil ist zweigeteilt in einen ausschließlichen Schwarz-Weiß-Teil und in einen Farbteil, und eignet sich besonders als Anregungen für den Modellbahnbetrieb zur Nachbildung des vorbildgerechten Zugbetriebes. Der profunde Technikliebhaber wird mit diesem Buch eher wenig Freunde finden, was die grundsätzliche Fertigungsqualität in Sachen Druckqualität, Bildmotive und Inhalt keinesfalls schmälert.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Frank Lüdecke
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 220 Seiten/ DIN A4
Fotos: 360
Skizzen/Pläne: 8
ISBN: 978-3-8446-6026-5
Verkaufspreis: € 49,90 [D]/€ 51,30 [A]


siehe auch Teil 2