Eisenbahn im Erzgebirge (MEB-Spezial Nr. 21)

Helge Scholz gilt als Kenner und Liebhaber der Sächsischen Eisenbahnen und hat hierzu mehrere Publikationen verfaßt. Im Rahmen der Heftreiche Modelleisenbahner-Spezial hat die Verlagsgruppe Bahn (VGB) bereits im letzten Jahr ein Sonderheft aufgelegt. Dieses mit der Nr. 19 betrachtete die Strecken östlich des Zschopautalbahn im Naturraum Erzgebirge.

Das aktuelle Heft nimmt sich diesmal westlich dieser Linie an und betrachtet 17 verschiedene, sächsische Eisenbahnstrecken vom Fichtelgebirge bis zum Musikwinkel. Es handelt sich hierbei um das westliche Erzgebirge, topografisch betrachtet um die Grenzregion im Süden des des Bundeslandes Sachsen in Richtung Böhmen bzw. des heutigen Tschechien. Die Strecken wurden entlang der nördlichen gelegenen Bergflanken gebaut und erschlossen somit diese Randregionen. Der Bau der Eisenbahnlinien sorgte für die nachhaltige Erschließung dieser Randregionen und begünstigte die regionale Entwicklung sowohl in der industriellen Fertigung als auch im aufkeimenden Tourismus als Alternative zu Handel und Gewerbe.

Die gegenständliche Literatur eignet sich besonders gut zum ersten Kennenlernen und Einlesen zu den jeweiligen Eisenbahnstrecken. Die jeweiligen Artikel sind aufschlußreich und kurzatmig geschrieben. Die Texte lesen sich flüssig und informieren den Leser über alles wesentliche in Kurzform. Der Autor beschreibt dabei nicht nur die Bahnlinien an sich, sondern vermittelt auch einen Eindruck, wie sich die Infrastruktur im Laufe der Zeit verändert hat, welche Auswirkungen der Bahnverkehr auf das Volk und die Region hatte und was geschah, wie einzelne Strecken vom Streckennetz verschwunden sind. Gut verpackt sind dabei die Nennung der unterschiedlichen Einsatzgebiete der unterschiedlichsten Dampflokreihen. Das gezeigte Bildmaterial stellt eine Retroperspektive der vergangen Jahre dar und zeigt die jeweiligen Strecken aus verschiedenen Blickwinkeln, wobei die Motivwahl nicht streng nach homogenen Regeln der Fotokunst erfolgte. Dafür sind die Aufnahmen breit gefächert und motivlich gesehen, abwechslungsreich und zeigen die Bahnlinien aus verschiedensten Blickwinkeln und Zeitepochen.

Dem Heft liegt noch eine DVD bei. Der Leser bekommt den Film „IV K-Dampf pur – Auf schmaler Spur durchs Erzgebirge“ zu sehen. Die Laufzeit der DVD beträgt ca. 55 Minuten und wurde von RioGrande erstellt.


Allgemeine Infos:
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn
Autor: Helge Scholz
Buchhülle: Paperback
Umfang: 84 Seiten/ DIN A4
Fotos: 168 + 1 DVD
Grafiken/Pläne: 17
Bestell-Nr: 941601
ISBN: –
Verkaufspreis: € 12,50 [D]/€ 13,75 [A]