Piko 57677: Steuerwagen mit Karlsruher Kopf (TRI / DB)
Die Deutsche Bundesbahn hat ab 1971 beim AW Karlsruhe ihre alten Steuerwagen (sog. Hasenkasten) einer Modernisierung unterzogen und diese mit einer neuen, etwas abgerundeten Fahrzeugfront versehen lassen. Die Auslieferung erfolgte zunächst noch als Silberling mit orangem oder ozeanblau/beigen Warnbalken an der Fahrzeugfront, später gesellten sich auch Lackierungen in mintgrün oder verkehrsrot dazu. Einige Fahrzeuge wurden an private Eisenbahnverkehrsunternehmen veräußert.
Modellvorstellung
Das vorliegende Modell ist als Neuheit 2019 im Prospekt verzeichnet und stellt eine Farb- und Beschriftungsvariante dar. Der vorliegende Steuerwagen ist als Gleichstrom-Fahrzeug zum UVP von € 69,99 im Fachhandel erhältlich.
Piko liefert das Modell in der bekannten Verpackungsform aus. Dem Modell liegt kein Zurüstbeutel bei, auch keine Bedienungsanleitung. Das Modell ist aus Kunststoff gefertigt. Beim ersten Betrachten fallen sofort die verschiedenen Detailierungen am Wagenkasten auf, welche durch die Drehfalttüren, dem Falttüren des Gepäckabteils oder den Verschiebehaltestangen erkenntbar sind. Letztgenannte sind an der Fahrzeugaußenhaut angespritzt. Gleiches gilt auch für die Türgriffe. Die Fahrzeugfront ist für ein Expert Modell sehr einfach gehalten. Die angespritzten Scheibenwischer, UIC-Dosen und Griffstangen fallen konstruktiv sehr flach aus und kommen dabei gar nicht richtig zur Geltung. Die Fenster sitzen paßgenau in den Ausnahmungen, wobei die Fensterstege etwas klobig wirken. An der Innenseite der Übersetzfenstern sind die Griffe zu erkennen.
Das Fahrzeugdach fällt durch seine grob wirkende Umsetzung auf. Die seitlichen Dachlüfter wirken grob strukturiert. Die Dachlüfter sind in ihrer Grundform angedeutet und die Dachnähte stellen richtige „Wülste“ dar. Die Apparategruppen, die am Fahrzeugboden aufgehängt sind, sind verfacht dargestellt. Auf die Darstellung einer Bremsanlage wurde beim Modell verzichtet, dafür ist aber die beidseitige Kurzkupplungskulisse Standard. Die Drehgestelle sind dreimensional durchgebildet und haben eine Tiefenoptik aufzuweisen. Für die Innenbeleuchtung sind im Drehgestell zwei Schleifer im Drehgestell montiert.
Bilder