Die Wagenfamilie E der SNCF – Roco 56267

Offene Güterwagen finden sich bei allen Bahnverwaltungen in unterschiedlichsten Bauarten und Ausführungen und wurden im Laufe der Jahre in sehr hohen Stückzahlen beschafft und in Dienst gestellt. Diese Wagen eignen sich besonders für witterungsunempfingliche Güter und konnten entweder von oben bzw. seitlich über Flügeltüren be- und entladen werden. Aufgrund der großen Typenvielfalt ging der Internationale Eisenbahnverband (UIC) in den 1950er Jahren dazu über, einen Offenen Güterwagen in der Regelbauart nach einheitlichen Normen zu entwickeln, woraus sich ein offener Einheitsgüterwagen der Bauart E nach dem UIC-Kodex 571-1 (Einheitsgüterwagen – Güterwagen der Regelbauart mit zwei Radsätzen) ergab. Um die Wagen im internationalen Verkehr problemlos einsetzen und auch erkennen zu können, werden die Wagen seit 1977 entsprechend beschriftet. Wenn ein Wagen dem UIC-Kodex teilweise entspricht, wird am rechten Wagenende nur die Anschrift „UIC“ angeschrieben, handelt es sich um einen vollständig dieser Richtlinie entsprechenden UIC-Standardwagen, findet sich die Wortfolge „UIC St“ auf dem Wagen. An dieser Stelle sei noch ergänzend angemerkt, daß es für die vierachsigen Wagen dieselben Bestimmungen und Vorgaben gibt wie für die Zweiachser.


Modellvorstellung

Kaum ein Hersteller hat es bisher verabsäumt, diese Standard-Güterwagen in seinem Programm zu führen, wobei es auch hier unterschiedliche Detailierungsgrade gibt. Die ersten Modelle dieser Bauart liegen natürlich schon Jahre zurück, wobei auch hier Formen von Klein Modellbahn erworben wurden.

Das vorliegende Modell wurde trotz der recht guten Nachbildung, aber wohl eher wegen des Preises neuerdings in das Hobby- bzw. Einsteigersegment von Roco gelistet. Der vorliegende Wagen der SNCF ist unter der Artikelnummer 56267 für einen UVP von € 9,90 im Fachhandel erhältlich. Die Bedruckung ist bei dieser Modellausführung vollständig und sauber ausgeführt, dies betrifft auch das weiß umrandete und in schwarzer Farbe gehaltene Feld für den Wagenzettel. Der ansonsten fast einheitlich in brauner Farbe gehaltene, zweiachsige Güterwagen ist aus Kunststoff gefertigt. Die gesamte Konstruktion ist von sauberen Gravuren geprägt. Das Epoche IV-Modell gehört der Wagengattung E an und trägt die Wagennummer 01 87 505 0 395-7. Am Wagen ist als Revisionsdatum der 05.02.81 angeschrieben.


Bilder