S-Bahn Zürich – Ein Jahrhundertwerk, das seinesgleichen sucht (Loki Spezial 36)

Die Eröffnung der neuen Durchmesserlinie in Zürich war wohl Anlass für die Redaktion der Schweizer Zeitschrift „Loki“, ein Sonderheft über das S-Bahn-Netz in Zürich zu verfassen. Die aktuelle Entwicklung in der Agglomeration Zürich sowie auch die Eröffnung der zweiten Tunnelröhre durch Zürich rechtfertigt sehr wohl, sich diesem spannenden Thema anzunehmen, und die Geschichte dieses „Volksunternehmens“, der die Bevölkerung im Großraum Zürich auf der Schiene bewegt, nachzuzeichnen.

Der heutige Nahverkehr in Zürich zeigt sich vielseitig und vor allem leistungsfähig und -stark zugleich, doch dieser Zustand geht auf eine lange Entwicklung zurück, deren wesentlicher Erfolg maßgeblich durch die Entscheidungen des Stimmvolkes zurückzuführen ist. Der inhaltliche Schwerpunkt tangiert die Wurzeln des Eisenbahnwesens rund um Zürich, beschreibt die Vorgeschichte des S-Bahn-Verkehrs, um dann aufgrund der Willensbildungen durch die Volksabstimmungen auf die bauliche Umsetzung und Errichtung neuer Schienenstränge quer durch Zürich und im Umland von Zürich hinzuweisen. Damit dieses Mega-Vorhaben so präzise funktioniert, wie ein Schweizer Uhrwerk, wurde als verbindendes Element der Verkehrsverbund Zürich geschaffen, der die SBB-Verkehre und jener der zahlreich, eingebundenen Privatbahnen, des Stadtverkehrs von Zürich koordiniert und kommerziell führt. Abschließend erfährt der Leser sehr ausführlich von der Betriebsgeschichte und über die neue Durchmesserlinie.

Das Heft richtet sich weniger an die Zielgruppe der rein auf Fahrzeuge fixierten Leserschaft. Es ist vielmehr ein Kompendium einer interessanten Erfolgsgeschichte, die sich vielfach in historischen, baulichen, organisatorischen und betrieblichen Themenstellungen orientiert. Obwohl die Fahrzeuge nur einen untergeordneten Stellenwert einnehmen, werden sie dennoch behandelt, wobei einem breiten Spektrum besonders den Privatbahnen gewidmet ist.

Das Loki-Spezial ist reichhaltig bebildert und erlaubt natürlich auch ungewohnte Einblicke in eine erfolgreiche Entwicklungsgeschichte, indem raumplanerische Aspekte ebenso ihren Niederschlag finden. Das Sonderheft besticht durch hervorragend wiedergegebenes Bildmaterial, wobei viele Aufnahmen vielfach dokumentarischen Wert aufweisen und durch zahlreiche – teils farblich illustrierte – Grafiken weiterführende Erklärungen zum Fließtext liefern.

Allgemeine Infos:
Verlag: Lokpress AG
Autor: Werner Nef
Buchhülle: Paperback
Umfang: 132 Seiten / DIN A4
Fotos: 303
Skizzen: –
Grafiken/Pläne: 39
Tabellen: –
ISBN: 978-3-906013-07-7
Verkaufspreis: € 23,50 [D]/€ 23,50 [A]