EK-Aspekte 40: DB-Lokomotiven und Triebwagen 2017
Beim EK-Verlag erscheint im Jahresrythmus eine aktuelle Übersicht über die bei der DB AG im Bestand und Betrieb befindlichen Triebfahrzeuge, also Lokomotiven, Triebwagen sowie Bahndienstfahrzeuge. Die Ausgabe 40 der Heft-Reihe EK-Aspekte ist so gesehen ein besseres Statistikheft, in welchem auf mehr als 30 Seiten die aktuellen Stationierungsangaben der Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn aufgelistet werden. Als Stichtag gilt dabei – unüblicherweise – der Beginn der 2. Jahreshälfte, also der 1. Juli 2017, womit man sich im Vergleich zu anderen Publikationen zum üblicherweise verwendeten Jahresersten deutlich abgrenzt.
Der interessierte Leser erfährt auf diesen mehr als 30 Seiten, wo welche Lokomotive, welcher Triebwagen oder Triebzug bei welchem Betriebshof stationiert ist. Als positiver Aspekt dieser Publikation ist hervorzuheben, dass zu den üblichen Angaben der Stationierungen auch weiterführende Angaben im Listenwerk zu finden sind. Diese Zusatzangaben sind wesentlich für das nähere Verständnis, ob vielleicht eine Lok bereits z-gestellt wurde oder zu welchem Teilkonzern der DB AG (Fernverkehr, Nahverkehr, Güterverkehr, Infrastruktur, Versuchsanstalten oder ausländischer Tochtergesellschaften) das entsprechende Fahrzeug gehört. Die Angabe des genauen Firmenwortlautes ist diesbezüglich absolut lobenswert. Zur vollständigen Abrundung werden am Schluss der Publikation noch Angaben zu all jenen Museumsfahrzeugen gemacht, die entweder mittelbar oder unmittelbar durch die DB AG eingesetzt werden. Der Listenteil endet mit einem Abkürzungsverzeichnis und einem Fußnotenverzeichnis. An dieser Stelle sei auf ein Manko hingewiesen. Der Lokomotivbestand des DB-Konzerns ist Jahr für Jahr einem stetigen Wandel unterlegen, sodass es durchaus nützlich wäre, darin auch eine genaue Auflistung über die zahlenmäßigen Bestände und die ziffernmäßige Veränderungsbilanz
Das vorliegende Werk ist auf den übrigen Heftseiten reichhaltig bebildert und punktet durch das abwechslungsreiche Bildmaterial, welches sich quer über die gesamte Bundesrepublik und dem angrenzenden Ausland erstreckt. Die gezeigten Motive geben Szenen des aktuellen Betriebsgeschehen innerhalb der letzten zwei Jahre wieder oder stellen eine Art Retrospektive dar. Als passende Ergänzung zum Bildteil ist noch das Vorwort zu erwähnen, das die aktuelle Einwicklung im Zugförderungsdienst beschreibt, welche Änderungen bei den Fahrbetriebsmitteln stattgefunden haben.
Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Manfred Traube et al.
Buchhülle: Paperback
Umfang: 76 Seiten/ DIN A4
Fotos: 62
Skizzen: –
Grafiken/Pläne: –
Tabellen: Stationierungsübersicht (32,5 Seiten)
ISBN: 978-3-8446-1919-5
Verkaufspreis: € 10,80 [D]/€ 12,90 [A]