EK-Special 124: Rampenstrecken
Die 124. Ausgabe des EK-Special nimmt sich den zahlreichen Rampenstrecken auf dem Bundesgebiet der Deutschen Bundesrepublik an, von denen es wahrhaft weitaus mehr gibt, als man zunächst erahnen möchte. Unter dem Schlagwort ″Rampenstrecken″ denkt man zuerst an hochalpine Paßquerungen in den Alpenländern außerhalb Deutschlands. Da jedoch zahlreiche Mittelgebirge auf die gesamte Republik verteilt sind, zählen dazu auch weitere Verkehrsverbindungen im ansonstigen als topografisch geltenden Hügelland. Immerhin gibt es davon doch eine größere Anzahl inmitten der Republik, wie die gegenständliche Publikation ausführt, wiewohl die innerdeutsche Grenzziehung nach der ″Bierdeckel″-Deklaration neue Rampenstrecken empor brachten.
Jedenfalls wird der Leser bei diesem Sonderheft neben den bekannten Steigungsstrecken in den südlichen Landesteilen auch auf jene Streckenteile eingeführt, die inmitten der Bundesrepublik sich befinden. Das Heft beginnt das Thema zunächst mit einer fachlichen Einführung in die Thematik und beschreibt die unterschiedlichen Aspekte, welche beim Bau von Eisenbahnstrecken seit dem Entstehen des Eisenbahnwesens sowie der vielen damit verbundenen Entscheidungsfragen ein diesbezügliches Thema waren. Im Zuge der Einführung wird auch auf internationale Entwicklung kurz eingegangen, ehedem dann eine zweistellige Anzahl derartiger Streckenteile beschrieben werden.
Neben einer zeitgenössischen Beschreibung einer Dampflokfahrt über die Schwäbische Alb im Schiebedienst auf und deren harten Arbeitsbedingungen an das Lokpersonal finden sich elf unterschiedliche Streckenportraits, die von mehreren Autoren verfaßt wurden. Die Streckenportraits umfassen geschichtliche Abhandlungen ebenso bzw. zeichnen die Traktions- und Betriebsgeschichte nach und gehen auch auf aktuelle Entwicklungen ein, die gerade bei einigen Rampenstrecken auch aktuelle und künftige Gegebenheiten beschreiben. Zu jedem Kapitel gehört auch eine umfangreiche Bebilderung, wobei auch hier versucht wurde, die unterschiedlichen Traktionsformen vollständig nachzustellen. So gut und profunde die Artikel verfaßt sind, war sich der Rezensent an einigen Stellen nicht sicher, ob die Texte auch ein Lektorat genossen haben, ansonsten würde es sich nicht erklären, daß an mehreren Stellen die notwendigen Beistriche (Beistrichregeln) fehlen.
Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: div.
Buchhülle: Paperback
Umfang: 100 Seiten/ DIN A4
Fotos: 169
Grafiken/Pläne: 14
ISBN: 978-3-8446-7017-2
Verkaufspreis: € 12,50 [D]/€ 12,90 [A]