Die Mindener Kreisbahn – gestern und heute

Die Mindener Kreisbahn entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts und erstreckt sich auf die Region Ostwestfalen-Lippe im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Kreisbahn wurde wie andere Bahnen zunächst auch deshalb errichtet, um das moderne Verkehrsmittel auf das Land zu bringen und somit den Anschluß an die große Welt zu ermöglichen.

Über die Mindener Kreisbahn mag es schon allerhand Literatur gegeben, wiewohl vor dem Erscheinen dieses Buches bei DGEG Medien einige Jahre früher die wohl umfassendste Monografie erschien. Seither sind einige Jahrzehnte vergangen, und das Betriebsgeschehen als auch die geschäftliche Tätigkeiten des heute als Eisenbahnverkehrsunternehmen Mindener Kreisbahnen GmbH (MKB) firmierende Unternehmen hat sich maßgeblich gewandelt, sowohl zum positiven als auch zu negativen.

Das vorliegende Buch beschreibt diese Kreisbahn von seinem Beginn bis heute und stellt somit die aktuellste Publikation dar. Der Leser wird zunächst auf die geschichtliche Entstehung eingeführt und erfährt mehr über die Veränderungen der Infrastrukturanlagen des Streckennetzes. Der zweite Schwerpunkt ist die Darstellung des Betriebsgeschehen auf diesem Streckennetz, das sowohl im Personen- wie im Güterverkehr und nicht nur auf der Schiene stattfand und -findet. Die Beschreibung der Fahrbetriebsmittel ist dafür ausführlicher gestaltet, wobei die Fahrzeuge für die Meterspur und die Normalspur getrennt betrachtet werden und die Bestände und Anschaffungen sich gegenseitig beeinflußten. Jedenfalls ist es nicht nur interessant zu lesen, sondern auch bei dieser Bahn sehr bemerkenswert, daß auch die Mindener Kreisbahn aufgrund der Not heraus sich ebenfalls sehr erfinderisch zeigte. Das letzte Kapitel ist der Zeit seit dem Eintreten der Bahnreform gewidmet und zeichnet die Geschäftstätigkeit der Mindener Kreisbahn sowohl im Ganzzugüterverkehr als auch als Beteiligter an der Westfalenbahn nach. Lobenswert ist der sog. Anhang, welcher aus Skizzen, Tabellen, Statistiken über alle Fahrzeuge der Bahngesellschaft, aber auch Lagepläne der Bahnhofsanlagen besteht. Bei der Auswahl der Skizzen hätte man ggf. auf einen einheitlichen Maßstab achten können. Im Buch sind eine Vielzahl an Schwarz-weiß- und Farbaufnahmen abgedruckt. Die Farbaufnahmen sind in geblockter Form zusammengefaßt.


Allgemeine Infos:
Verlag: DGEG Medien, Hövelhof

Autor: Ingrid & Werner Schütte
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 144 Seiten / 24,4 x 22,2 cm
Fotos: 221
Skizzen: 92
ISBN: 978-3-937189-92-5
Verkaufspreis: € 27,80 [D]/€ 28,60 [A]