MIBA-Sonderausgaben 1948 – 1999 [DVD]

MIBA-Modellbahn Archiv (Teil 1).

Die Verlagsgruppe Bahn verlegt als einziger Eisenbahnfachverlag im deutschsprachigen Raum frühere Publikationen zu einem späteren Zeitpunkt in digitaler Form. Die Auflage früherer Ausgaben über längst vergriffene Publikationen ist eine gern gesehene Möglichkeit, seine eigene Bibliothek nachträglich zu vervollständigen. Der Rezensent weiß aus eigener Erfahrung, daß es im Laufe des Lebens nicht immer möglich war, sogleich alle bzw. entsprechende Neuauflagen von Monatszeitschriften oder unregelmäßig erscheinende Sonderpublikationen zu erwerben. Die Gründe sind oft mannigfaltig und reichen von fehlender Liquidität bis hin zu fehlenden Kenntnisnahme der jeweiligen Publikation in Papierform. Ungeachtet dessen bieten die PDF-Dateien die Möglichkeit, einzelne Seiten oder Artikelserien für sich auszudrucken.

Die MIBA gilt als das Modellbahnmagazin im deutschsprachrigen Raum. Die Zeitschrift existiert seit 1948 und während des bald 70jährigen Bestehens entstanden neben den bekannten Monatsheften auch unzählige Sonderpublikationen. Alle Sonderpublikationen waren stets nur einem Thema gewidmet, wobei der Praxisbezug in vielen Publikationen unübersehbar war. Gerade das Hobby der Modellbahn ist durch vielseitige Facetten in seiner Freizeitgestaltung geprägt, sodass diese Sonderpublikationen vielfach eine gern willkommene Hilfestellung für praktische Fragstellungen sind und waren und somit etliche Lösungsansätze aufzeigten.

Die gegenständliche DVD stellt die Fortsetzung zu den bisherigen digitalen Bibliotheken dar. Diese DVD ist als Ergänzung zu den bisherigen Monats- und Sonderhefte zu sehen, nachdem diese Heftserien bereits vollständig in digitaler Form als PDF existieren. Mit der vorliegenden DVD wird im ersten Teil der Zeitschriftenpool um 90 Sonderpublikationen erweitert, die mittels moderner Menüführung nach der Installation bequem abrufbar sein sollten.

Beim Einlegen der DVD meldet sich per Autorun das Installationsprogramm. Dieses lässt sich auch problemlos installieren. Über eine obige, verschiebbare Scrollingleiste lassen sich die jeweiligen Titel anklicken. Es folgt eine Darstellung der einzelnen Kapitel, die man mittels Mausklick öffnen lassen. Beim Versuch, diese anzuklicken bzw. die Seiten zu öffnen, kam jedoch eine Fehlermeldung, indem der Datenträger einzulegen ist, obwohl die DVD bereits im entsprechenden CD/DVD-Laufwerk liegt. Selbst das manuelle Eintragen des Verzeichnisstammes brachte keine zufriedenstellende Lösung.

Da diese Probleme selbst nicht gelöst werden konnten, wurde der Verlag um entsprechende Hilfestellung zur Lösung des Softwareproblemes ersucht. Sobald neue Erkenntnisse darüber vorliegen, wird die Rezension dahingehend erweitert und die Lösungsschritte offenbart. Andernfalls lassen sich die Dateien einzeln von der DVD aus öffnen und ansehen.

Nachtrag:

Der Verlag wurde mit diesen Problemen konfrontiert und konnte mir auf Nachfrage innerhalb kurzer Zeit einen Lösungsansatz anbieten. Wer dieses Problem ebenfalls hat, dem wird geraten, bei den Icons der Einstellungen rechts oben das Symbol ZAHNRAD anzuklicken und den Pfad auf das DVD-Laufwerk zu setzen.

Folgende Vorgangsweise ist notwendig: Nach dem Anklicken dieses Icons öffnet sich ein neues Menüfenster. Es ist unten das Kästchen „Verzeichnis auswählen“ bei „Neues Verzeichnis hinzufügen“ anzuklicken. Sodann muss das DVD-Laufwerk ausgewählt und bestätigt werden. Anschließend sind im selben Kästchen die Worte „Neues Verzeichnis hinzufügen“ zu sehen und zu bestätigen. In der darüber befindlichen Zeile unter „Eingetragene Verzeichnisse“ wird automatisch der Pfad zum DVD-Laufwerk angezeigt. Mit dieser Änderung der Einstellungen sollte die DVD, ggf. nach einem Neustart des Programms, problemlos nutzbar sein.


Allgemeine Infos:
Verlag: MIBA/VGBahn, Fürstenfeldbruck
DVD
ISBN: 978-3-89610-633-9
Bestell-Nr.: 16284170
Verkaufspreis: € 25,– [D]