Schweizer Eisenbahnen – Unterwegs durch sechs Jahrzehnte

Die Eidgenossenschaft galt schon immer als Anziehungspunkt für die zahlreichen Eisenbahnenthusiasten aus aller Welt. Diese Faible lässt sich nur schwer vom vorliegenden Werk leugnen, denn der Autor dieses Buches ist ein Engländer und hat dieses zunächst in seiner Muttersprache für den englischen Sprachraum verfasst, welches der Transpress-Verlag in die deutsche Sprache übersetzen ließ.

Bekanntermaßen gibt es gerade im Englisch-sprachigen Raum sehr viele Eisenbahnfans, die speziell das besondere Flair der Schweiz zu schätzen wissen, stellen doch die Alpen für einen Inselbewohner etwas heroisches dar. Aber nicht nur die Topografie ist ausschlaggebend für das besondere Interesse ausländischer Fans am Schweizer Eisenbahnsystem, vielfach ist es auch die technik-geschichtliche Entwicklung und die Erschließung der hochalpinen Gebirgslandschaften mit zahlreichen, verschieden ausgestalteten Eisenbahnsystemen.

Dies kommt in diesem Buch besonders gut zum Ausdruck. Die englische Ausgabe richtet sich vor allem an Touristen und Begeisterte, denen anhand einiger Highlights die Besonderheiten der Schweiz vorgeführt werden und in einen wenige Tage dauernden Urlaub bereist werden können. Der Autor richtet sein Hauptaugenmerk an die wichtigen Bahnlinien wie die Gotthardstrecke und die Lötschbergbahn, den Großraum Bern und die BLS, den Bereich des Berner Oberlandes von Interlaken über die Brünig- und Zentralbahn bis nach Luzern, folgt der Route des langsamsten Schnellzuges der Welt, dem Glacier-Express nach, nimmt sich der Bergbahnen wie der Rothornbahn, der Rorschach-Heiden-Bahn sowie einiger Verkehrsbetriebe (Basel, Zürich) genauso an und weiß die rote Elektrische in Graubünden ebenso nicht zu vergessen. Bei diesen Ausführungen fällt auf, dass der Autor stets die nähere Umgebung durch die landschaftliche vorherrschende Idylle mit Eisenbahnfremden Aufnahmen vermischt bzw. auch technische Aspekte des Eisenbahnwesens in sein Werk einfließen lässt und damit Funktionsweisen zu verklären vermag, wie dies auch anhand der Vorstellung markanter Fahrzeugtypen der Fall ist.

Die Darstellung der letzten sechs Jahrzehnte macht sich durch die Auswahl des verwendeten Bildmaterials mehr als ersichtlich. Das hohe Alter des Buchautors ermöglichte es, auf einer Vielzahl eigener Aufnahmen der letzten Jahrzehnte zurückzugreifen, die ab den 1950er Jahren – teils in Farbe – entstanden sind. Zur Bebilderung gehören darüber hinaus auch bunte Werbeplakate, wie diese vor Jahrzehnten zur Bewerbung infrastruktureller Einrichtungen üblich waren.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Philip J. Kelley
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 192 Seiten / 23,8 x 27,0 cm
Fotos: 386
Skizzen: 61
ISBN: 978-3-613-71501-1
Verkaufspreis: € 29,90 [D]/€ 30,80 [A]