Gerhard Greß: Dresden und seine Verkehrswege

Die Bundesrepublik Deutschland hat derzeit wichtige, geschichtsträchtige Jubiläen zu feiern. 25 Jahre Mauerfall, Fall des Eisernen Vorhanges und die darauffolgende Zusammenlegung beider Staaten (Bundesrepublik Deutschland und Deutsche Demokratische Republik) hinterließen gewaltige Veränderungen und Umwälzungen in vielerlei Hinsicht. Immerhin sind gerade 25 Jahre danach ein guter Zeitpunkt, um an dieses markante Ereignis sowie auch an die früheren Zeiten zu erinnern, von denen man gerne sagt, dass sie besser wären.

Ob früher wirklich alles besser war, kann der Rezensent nicht beurteilen, sehr wohl aber das vorliegende Buch über die Verkehrswege in und rund um Dresden. Das vorliegende Buch ist zeitlich auf die Zwischenkriegszeit, die Kriegszeit und bis zum Zusammenbruch der DDR im Jahre 1989/90 beschränkt und nimmt sich nicht nur des Verkehrssystems Schiene an, sondern auch der Busverkehre, der Straßenbahnen, der Schifffahrt auf der Elbe im genannten Großraum der südöstlichen DDR.

Das vorliegende Buch von Gerhard Greß wirkt in seiner Konzeption her als ein zeitgenössisches Bilderbuch. Das reichhaltig bebilderte Buch versucht die verschiedensten Facetten der einstigen DDR wieder zu geben, wobei neben dem einschlägigen Schwerpunkt des Verkehrswesen auch Aufnahmen abseits dieser Thematik zu sehen sind, um sich auch heute noch – also mindestens 25 Jahre danach – als nicht mehr Erlebender dieser Epoche sich ein regelrechtes Bild der wahren Zustände machen zu können.

Die verfassten Texte beinhalten einerseits sehr viel informatives zu den jeweiligen Gegebenheiten, zu den beschriebenen Orten, über die verschiedenen Verkehrsträger und Fahrzeuge, andererseits erinnert der vorkommende erzählende Schreibstil an Reiseerinnerungen des Autors, der damit versucht, die auf seiner Reise gemachten Fotos regelrecht Leben einzuhauchen. Seine Reiseimpressionen finden sich wiederum in einzelnen Textpassagen, und man merkt schon, wie schwierig es damals war, sich in der DDR frei zu bewegen.

Nichtsdestotrotz stellt dieses Buch eine spannende und interessante Lektüre längst vergangener Tage dar, an dessen politisches Umfeld vielleicht niemand mehr denken mag, aber dessen Bilder doch interessante Erinnerungen für so manchen Dresden-Reisenden wach werden lassen. Hierzu tragen auch die wenigen Farbaufnahmen bei, wobei grundsätzlich festzuhalten ist, dass die Motivauswahl sehr abwechslungsreich zusammengestellt wurde und damit ein breites Spektrum an Fahrzeugen abgebildet wird.


Allgemeine Infos:
Verlag: Klartext-Verlag, Essen
Autor: Gerhard Greß
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 148 Seiten / 22,5 x 29,6 cm
Fotos: 292
Skizzen: 5
ISBN: 978-3-8375-1430-8
Verkaufspreis: € 24,95 [D]/€ 25,70 [A]