Erlebnis Pilatusbahn

Die Schweizer Bergwelt hat für einen Außenstehenden sehr viel zu bieten und gilt daher in ihrer landschaftlichen Vielfalt als eine der Top-Destinationen, wenn es um den Tourismus im allgemeinen und den Ausflugsverkehr im besonderen geht. Diese landschaftliche Besonderheit, verbunden mit dem einhergehenden Erholungseffekt für die Besucher, wussten die Einwohner schon sehr frühzeitig – bereits im 19. Jahrhundert – für sich zu verbuchen. Dies wirkte sich im Bau von entsprechenden Bahnlinien aus. Die Errichtung dieser Bergbahnen auf Schienenwegen, die aufgrund der Steigung als Zahnradbahnen ausgeführt werden musste, stellt aus heutiger Sicht eine technische Meisterleistung dar.

Eine dieser faszinierenden Bergbahnen in den Schweizer Alpen ist die Pilatusbahn. Sie verläuft von Alpnachstadt an einem Zipfel des Alpnacher Sees als Verlängerung des Vierwaldstättersees auf die fast gleichnamige Aussichtsplattform Pilatus Kulm, wo sich einerseits eine wunderbare Sicht auf die umliegende Bergwelt ergibt und die andererseits als Ausgangspunkt für Wanderausflüge genutzt werden kann. Die schmalspurige Zahnradbahn mit 800 mm Spurweite nach dem System Locher überwindet auf etwas mehr als 4,6 km Streckenlänge einen Höhenunterschied von 1.635 m und macht diese Zahnradbahn zur steilsten Zahnradbahn der Welt. Diese Parameter üben auf den nicht nur technikbegeisterten Besucher eine Faszination aus. Dies weiß das Jubiläumsbuch zum 125 jährigen Jubiläum auch zu vermitteln und macht alleine das Schmökern in der neuen Publikation zum reinen Erlebnis.

Den Leser erwartet ein mehrsprachig abgefasstes Buch, welches im Textteil neben dem wirtschaftlichen und kulturellen Lebensraum des Umlandes ebenso zu beschreiben weiß wie auch die über die Errichtung bzw. den Bau unter widrigsten Bedingungen der Zahnradbahn. Im weiteren Verlauf ist über die Betriebsgeschichte der Pilatusbahn zu lesen, wobei die Autoren bzw. das Buch auch einen Einblick in das Betriebsgeschehen des Bahnunternehmens nimmt, und die Leser auch hinter die Kulissen des Bahnbetriebes blicken lässt.

Das verwendete Bildmaterial spricht alle Bände. Seite für Seite ergeben sich erlebnisreiche Bilddarstellungen. Im ersten Teil werden dem Leser tolle Aufnahmen vom Bahnbetrieb gezeigt, die die Triebwägen teils im gefährlich, steilen Terrain zeigen. Der zweite Buchteil thematisiert die touristischen Aspekte rund um die Aussichtsplattform Pilatus Kulm und offenbart dem Leser neben den landschaftlichen Besonderheiten die Möglichkeit zur Wahrnehmung eigener Ausflüge.


Allgemeine Infos:
Verlag: AS-Verlag & Buchkonzept AG, Zürich
Autor: Marco Volken, Peter Krebs, Caroline Fink
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 176 Seiten / 21,8 x 27,5 cm
Fotos: 189
Skizzen: 6
ISBN: 978-3-906055-22-0
Verkaufspreis: € 44,90 [D]/€ 46,20 [A]