Roco 67193: Eanos der PKP Cargo
Für den Transport von Schüttgütern oder witterungsunempfindlichen Gütern nahmen die europäischen Eisenbahnverwaltungen unterschiedliche Fahrzeugtypen in Betrieb, die unter dem Oberbegriff Hochbordwagen subsumiert werden. Das Bezeichnungsschema der UIC kennt Offene Wagen in Regelbauart mit dem Gattungsbuchstaben E und Offene Wagen in Sonderbauart mit dem Gattungsbuchstaben F.
Die Offenen Wagen in Regelbauart sind Hochbordwagen, deren Ladefläche über mind. eine Seitentüre oder über Stirnklappen zugänglich ist. Die genaue Baubezeichnung ergibt sich aus der Gattungsbezeichnung. Güterwagen der Wagengattung Eanos sind europaweit vielfach verbreitet im Einsatz und verkörpern dadurch folgende Eigenschaften:
E – Offener Wagen in Regelbauart
a – mit 4 Radsätzen
n – Lastgrenze > 60 t (gilt für Wagen mit vier Achsen)
o – nicht stirnklappbar
s – geeignet für Züge bis 100 km/h
Modellvorstellung
Die Modellausführung des Güterwagentyps Eanos stellt eine Roco-Eigenkonstruktion aus dem Jahr 2008 dar. Seither wurden verschiedene Varianten der europäischen Bahnverwaltungen wie DB, SBB, ÖBB, FS, DR, DB AG, ZSR und PKP angekündigt. Die bisher erschienen Wagen verkörpern Ausführungen der Epochen IV, V und VI. Einige Modellausführungen erwiesen sich als wahre Verkaufsschlager, sodaß Folgeproduktionen notwendig waren.
Roco hat für das Jahr 2017 ein Set mit zwei PKP-Wagen angekündigt. Beide Modelle sind eigens in der bekannten Blisterbox von Fleischmann verpackt und werden durch eine Plastikumverpackung zusammengehalten. Die Auslieferung erfolgt unter der Artikelnummer 67193 zum UVP von € 39,–; ein wahrhaft günstiger Preis!
Beide Wagen sind in der Epoche VI angesiedelt und tragen das Halterkürzel PL-PKPC. Der erste Eanos ist mit der Betriebsnummer 31 51 537 6 204-3 versehen. Die Revisionsanschriften weisen folgende Daten auf: 6 REV 1092 27.02.11. Am zweiten Güterwagen ist die Betriebsnummer 31 51 537 6 848-8 bzw. die Revisionsdaten 6 REV 1092 22.11.12 angeschrieben. Beide Modelle sind kastenmäßig dunkelblau lackiert, nur die Drehstelle sind schwarz gehalten.
Der Eanos ist vollständig aus Kunststoff gefertigt. Die Drehgestelle und der Wagenkasten sind detailliert nachgebildet, deutlich erkennbar sind die Ausbuchtungen an der Außenseite der Seitenwände auf der Höhe des Fußbodens. Der Wagenboden einschließlich der Bremsanlage ist vollständig umgesetzt. Das Modell zeichnet sich durch eine Vielzahl an Gravuren aus. Die Wagentüren sind in die stabile Seitenwand angraviert und nicht beweglich. Die Wagenanschriften entsprechen der Epoche VI. Die Bedruckungen sind allesamt gut deckend aufgetragen, aber nicht in allen Fällen sauber und lupenrein lesbar. Die Bedienelemente der Bremsanlage sind farblich abgesetzt.
Bilder