Luigi Voltan: FS Carrozze – Tipo 1921 – 1959

Jede Bahnverwaltung hat ihren eigenen Fuhrpark ausgebildet, der sowohl im Inland wie auch im Ausland zum Einsatz kommt. Gerade die auslandsfähigen Fahrzeuge (RIC-fähige Reisezugwagen) stellen im Eisenbahnverkehr eine Bereicherung dar und kommen vielfach in der heimischen Literatur viel zu kurz vor. Entsprechende Publikationen zum Rollmaterial gibt es europaweit in unterschiedlicher Ausprägung. Mit der Darstellung der italienischen Personenwagen wurde schon frühzeitig begonnen.

Das vorliegende Buch ist inhaltlich wie physisch als Schwergewicht zu betrachten, wenngleich die Publikation lediglich in italienischer Sprache abgefaßt ist. Im Buch werden knapp 170 verschiedene Fahrzeugtypen beschrieben. Dies geschieht vielfach nur mit Bildern, Fahrzeugskizze und Nummerntabelle. Ausführliche Texte zur Entstehungsgeschichte sind nicht vorgesehen, allerdings werden in den Vorlauftexten die Drehgestellbauarten, das Bezeichnungsschema und die Anschriften sowie die Lackierungen beschrieben.

Das Buch eignet sich ideal zum Verschaffen eines ersten Überblicks über die verschiedenen Wagentypen der FS zwischen 1921 und 1959 und gibt eine erste Hilfestellung zur Informationsfindung. Insofern ist die Publikation ein probates Hilfsmittel.


Allgemeine Infos:
Verlag: Duegi Editrice, Ponte San Nicolò (PD/ Italien)
Autor: Michele Mingari, Claudi Pesolillo
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 224 Seiten / 31,5 x 24,7 cm
Fotos: 266
Skizzen: 230
ISBN: 88-900979-9-x
Verkaufspreis: ca. € 70,– [A/D]