Unbekannte Meister der Eisenbahn-Photographie

Die Schar der Eisenbahnfreunde und -interessierten ist groß, so groß, sodass es auch in dieser Menge an einer Vielzahl gleichgesinnter Eisenbahnfotografen nicht mangelt. Wie bei jeder Profession gibt es gute und schlechte Meister ihres Faches, wobei einige davon es zu Anerkennung und Ruhm in der einschlägigen Szene brachten. Diesen verdienten Meistern der Eisenbahn-Fotografie macht sich schon ein Verlag in Freiburg verdient, indem dort alljährlich schöne Bildbände vom bisherigen Schaffen und Wirken verlegt werden.

Die Verlagsgruppe Bahn bzw. der Klartext-Verlag gehen dabei einen anderen Schritt und haben hierzu einen Bildband produziert, der Motive von unbekannten Fotografen zeigt. Da die Fotografie gerade in den früheren Jahrzehnten nicht allgegenwärtig war und sich nur wenige leisten konnten, tauchen interessanterweise immer wieder schöne und interessante Motive aus der Welt des Eisenbahnbetriebes auf.

Um ein interessantes Buch mit Bildaufnahmen vor ungefähr mehr als 100 Jahren zu erstellen, bedarf es nicht unbedingt der bekannten Altmeister, deren Bildmotive viele Bücher zieren. Das vorliegende Buch verdient seinen ganz besonderen Reiz, indem darin Aufnahmen aus unterschiedlichen Szenerien des Eisenbahnbetriebes gezeigt werden, die man so nicht kannte. Es sind also nicht nur die bekannten Standaufnahmen in Bahnhöfen, das Buch beinhaltet auch Aufnahmen aus Bahnbetriebswerken, Ausbesserungswerkstätten, die von normalen Bürgern nicht umsetzbar waren. Im Buch finden sich zahlreiche Länderbahnmotive gleichermaßen wie auch etliche Landschafts- und Streckenaufnahmen mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Viele der Motive besitzen absoluten Seltenheitswert, zudem ergänzen die gezeigten Aufnahmen das bisher bekannte seiner Art. Positiv sind darüber hinaus auch die vom Autor und Herausgeber des Buches verfaßten Bildtexte zu nennen, der hierzu auch entsprechende Hintergrundinformationen zum Fahrzeug, dem Ort des Geschehens udgl. erforschte, um der statischen Szenerie etwas Leben einzuhauchen.

Das Buch ist insgesamt in 17 unterschiedliche Kapitel eingeteilt, wozu unabhängig des Bildmaterials entsprechende Einleitungstexte verfaßt wurden und damit das gewählte Schlagwort näher erläutert. Das gezeigte Bildmaterial ist trotz des hohen Alters und vor allem der beschränkten, technischen Möglichkeiten des Erstellens hochwertig und im Druck bestens wiedergegeben, wiewohl sich technische Schwächen verständlicherweise nicht vermeiden ließen. Insgesamt ist das vorliegende Buch eine wertvolle Ergänzung zu allem bisher da gewesenen und würdigt erstmals auch jene Eisenbahn-Photografen in einer Publikation, die es in dieser Form meines Wissens nach noch nicht gab.


Allgemeine Infos:
Verlag: Klartext-Verlag, Essen & Verlagsgruppe Bahn, Fürstenfeldbruck
Autor: Thomas Samek
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 148 Seiten / 29,5 x 24,7 cm
Fotos: 178
Skizzen: –
ISBN: 978-3-8375-1691-3
Verkaufspreis: € 29,95 [D]/€ 30,80 [A]