Loki Spezial 40 – Dampf auf der RhB

Obwohl der Dampflokbetrieb in der Schweiz keine so sonderliche Rolle in der langjährigen Betriebsgeschichte in der Eidgenossenschaft spielte, war sie jedoch in ihren Anfängen keinesfalls wegzudenken. Der Dampflokbetrieb revolutionierte auch in diesem kleinen Alpenland das Verkehrswesen, die topografische Lage sowie auch die langen Rampenstrecken erwiesen sich für den Dampfbetrieb jedoch als sehr nachteilig, mühsam, beschwerlich, unwirtschaftlich und auch gefährlich, weshalb in der Schweiz schon sehr frühzeitig der elektrische Betrieb ausgebildet wurde, zumindest auf den alpinen Streckenabschnitten.

Die aktuelle Loki spezial ist dem Dampfbetrieb bei der Rhätischen Bahn gewidmet. Um die geschichtliche und betriebliche Entwicklung der heutigen RhB zu verstehen, wird zunächst die Entstehung der Eisenbahnen in Graubünden beschrieben. Nach der Entstehungsgeschichte der Vorläufergesellschaften werden auf 46 Seiten und als längstes Kapitel dieser Sonderausgabe sämtliche bei der RhB beschafften Fahrzeugtypen beschrieben. Hierbei wird in gleichförmiger Weise kurz über den Hintergrund der Beschaffung sowie ausführlicher über die technische Beschaffenheit sowie der technischen Ausprägungen der Loktype beschrieben. Zu jeder der acht Fahrzeugtypen findet sich zumindest eine Typenskizze, in Tabellenform die technischen Daten sowie auch eine Fahrzeugtabelle mit Einzellebensläufen. Diese Ausführungen werden dann noch durch die Beschreibung des Einsatzspektrums und verschiedener Verbesserungsmaßnahmen während der Betriebszeit ergänzt; zur Abrundung des Themas werden auch die Mietloks, die auf dem Netz der RhB zum Einsatz kamen, beschrieben.

Der zweite Schwerpunkt ist den Dampfschneeschleudern der RhB gewidmet, ihre Beliebtheit ist auch heute noch ungebrochen. Nach der Beschreibung der unterschiedlichen Bauarten folgte die Darstellung des Einsatzes dieser interessanten Bahndienstfahrzeuge im harten Winterdienst, der eindrucksvoll zur Schau gestellt wird. Neben den Veräußerungen der Lokomotiven nach der Elektrifizierung wird auf den Schlußseiten über die noch betriebsfähigen Exponate berichtet.

Die Bebilderung des Loki spezial verdient wiederum besondere Beachtung, aber auch die diesmal abgedruckten historischen Dokumente. Da wir heute nur mehr den modernen E-Betrieb auf der Kleinen Roten kennen, ist das vorliegende Heft eine willkommene Abwechslung, auch Kapitel längst vergangener und abgeschlossener Bereiche aus der abgeschlossenen Betriebsgeschichte dieser Schweizer Privatbahn in gewohnter Heftqualität zu beleuchten.


Allgemeine Infos:
Verlag: Stämpfli Verlag AG
Autor: Gian Brüngger
Buchhülle: Paperback
Umfang: 132 Seiten/ DIN A4
Fotos: 279
Grafiken/Pläne: 16
Tabellen: 30
ISBN: 978-3-7272-1787-6
Verkaufspreis: € 25,90 [D]/[A]