NS Hbis 194: Exact-train 20821
Text folgt
Modellvorstellung
Das Gebrüderpaar Keppel aus den Niederlanden ist stets darauf bedacht, neue und interessante Güterwagen ins Modell umzusetzen. Sie legen bei der optischen wie technischen Umsetzung sehr hohe Maßstäbe an und versuchen auch, dieses aktuelle Niveau beim Modellbau zu halten.
Exact-Train hat im Vorfeld für diese Neukonstruktion bereits ähnlich ausgeführte Modelle wie den Hbis 193 der Nederlandse Spoorwegen oder auch verschiedene Ausführungen von Gedeckten Güterwagen der Gattung Gbs der Deutschen Bundesbahn (DB) und der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) realisiert. Bei der aktuellen Neuheit eines zweiachsigen Güterwagens handelt es sich um die Ausführung des zweiachsigen Schiebewandwagen Hbis 194 der Niederländischen Eisenbahnen, den es beim Vorbild sowohl in dunkelbrauner als auch in dunkelblauer Lackierung mit unterschiedlichen Designs gab.
Das Modell wird in gewohnter Weise in einer sehr robusten Verpackung ausgeliefert und ist in der starren Ausnehmung in eine dünne Folie gewickelt. Zwei Standardkupplungen sind in einem Zurüstbeutel daneben in einer Ausnehmung abgelegt. Das Modell ist aus Kunststoff gefertigt. Das Gehäuse sitzt auf einem Metallchassis, womit sich das Eigengewicht des Güterwagens erhöht. Es trägt auch zur besseren Laufgüte des Modells bei.
Die Neukonstruktion erhielt natürlich eine voll funktionstüchtige Kurzkupplungskulisse, die im Fahrzeugboden integriert ist. Montierte Federpuffer gehören mittlerweile schon zum Standard dieses Herstellers. Die Bremsanlage ist vollständig nachgebildet. Der Wagenkasten ist detailreich gestaltet und gibt die vier Seitenwände sehr gut wieder. Beim näheren Betrachten lassen sich verschiedene, filigrane Gravuren entdecken. Die Schiebewandelemente weisen vertikele Verstrebungen auf. Sehr schön nachgebildet sind die Verschlüsse und die Scharniere. Die aufwendige Nachbildung punktet dann noch durch verschiedene Anbauteile, welche speziell mit den Verschiebertritten im Zusammenhang stehen. Es sind dies die aus Metall gefertigten Griffstangen, die aus feinen Ätzteilen hergestellten Trittstufen, aber auch die Zugschlußhalterungen unter den Puffern.
Das Dach ist bei dieser Ausführung mit länglichen Sicken versehen. Die Modelle sind trotz der vielen Unebenheiten sauber bedruckt, auffallend ist das große Logo in der Fahrzeugmitte. Alle Anschriften sind trennscharf angebracht und beim Betrachten mit einer Lupe gut lesbar.
Die Modelle dieser NS-Güterwagenbauart sind in beiden Grundfarben Dunkelbraun und Dunkelblau ausgeführt und verkörpern somit das Erscheinungsbild der Epochen IV und V. Die Wagenbauart Hbis 194 der NS wird als Einzelwagen als auch im Zweierset angeboten. Der Einzelwagen ist zum UVP von € 54,95 erhältlich. Die Sets weisen einen UVP von € 112,95 auf.
Bilder EX 20821
Stellvertretend für die derzeit lieferbaren Güterwagen sei dieses Modell präsntiert. Der Wagen paßt in das Erscheinungsbild der Epoche IV und ist mit der Betriebsnummer 21 84 216 3 236-3 und der Gattungsbezeichnung Hbis 194 beschriftet. Im Revisionsraster stehen die Angaben 0 REV AMF 23.10.76 + 3M. Somit ist das Modell im Ablieferungszustand bei Indienststellung ausgeführt.