Trix 15981: DB-Fahrradwagen Dd 498.2

Die Deutsche Bahn AG führt die Fahrradwagen unter der Gattungsbezeichnung Dd 498, wobei es verschiedene Subtypen gibt. Diese Wagen entstanden zunächst aus den Gepäckwagen der Gattung Dms 902, später wurden auch die Bauarten 905 und 906 in Fahrradwagen umfunktioniert. Ihre Einsatzgebiet befindet sich in Nah- bzw. Regionalverkehr. Dementsprechend wurden an der Fahrzeugaußenseite die Fahrradsymbole angebracht. Aufgrund weiterer Bauarten von Spenderfahrzeugen entschied man sich zur weiteren Aufteilung der Bauarten, indem die Dd 498.1 aus Fahrzeugen der Bauart Dms 905 und die Dd 498.2 aus Fahrzeugen der Bauart Dm 903 abgeleitet wurden. Diese wurden auf eine Variante zusammengefaßt. Die Fahrradwagen laufen auf Drehgestellen der Bauart MD36 mit Scheibenbremsen. Sie unterscheiden sich zur Grundbauart MD33 durch die Ausrüstung mit Klotzbremse. Die Fahrradwagen weisen im Laderaum ca. 40 Halterungen auf, die teils in der Wandlängsrichtung oder auch teilweise quer ausgeführt sind.


Modellvorstellung

Diese Bauform des Fahrradtransportwagens von DB Regio wurde im Rahmen der letztjährigen Neuheitenankündigung ins Sortiment aufgenommen, wobei die Bauform keine Verwandschaft zu den ebenfalls angekündigten Postwagen der Fahrzeuggattung Post mr-a/26 kaum leugnen kann. Jedenfalls wurde die Neukonstruktion als Einzelfahrzeug angekündigt, seitens des Herstellers wurde ein UVP von € 49,99 festgelegt.

Minitrix liefert den Fahrradtransportwagen, der der Gattung Dd 498.2 angehört, in einer robusten Plastikbos zur aus Auslieferung. Das Modell ist in einer dünnen Folie umwickelt und liegt zur Vermeidung von äußerlichen Beschädigungen in einem paßgenauen Blistereinsatz. Das Modell ist sofort einsatzfähig, in einem Seitenfach wird noch eine illustrierte Betriebsanleitung mitgesandt.

Das vorliegende Modell des Fahrradtransportwagens ist aus Kunststoff gefertigt. Es weist feine Gravuren und viele Detaillierungen am Wagenkasten auf. Die Wagentüren sind teilweise nach innen versetzt. Sämtliche Türschnallen oder Türgriffe sowie auch sichtbare Türscharniere sind an der Außenhaut angraviert und sind in der Grundfarbe des Bauteils gehalten. Die Griffstangen sind in der Wagenform eingraviert und extra farblich behandelt. Die Fenstereinsätze scheinen paßgenau zu sein, allerdings sind an den Ausrundungen feine Klüfte zu entdecken. Die Fensterstege ansich sind filigran umgesetzt, teilweise sind die Fenster an der Hinterseite bedruckt.

Das Dach weist einerseits verschiedene Nietreihen und andererseits Schweißnähte auf. Die Bremssteller am Fahrzeugrahmen sind farblich dargestellt. Die Drehgestelle sind mit dem Wagenkasten verschraubt, eine Kurzkupplungskulisse ist bei allen Wagen vorhanden. Die Befestigungspunkte der Zuglaufschilder sind aufgedruckt.

Der Fahrradwagen gehört der Fahrzeuggattung Dd 498.2 an. Das verkehrsrot und lichtgrau-lackierte Modell ist mit der Wagennummer 50 80 92-33 409-5 bedruckt und gehört gemäß den Anschriften zur Epoche V. Ein Fahrradsymbol befindet sich beidseits des Wagens. Eigentümer des Wagens ist die DB Regio AG bzw. die RB Berlin Brandenburg mit Heimatbahnhof Cottbus. Als letzte Untersuchungsdaten stehen im Revisionsraster die Angaben Unt. BPOX 06.06.97.


Bilder